Online-Werbung: Heiter bis wolkig

02.04.2009 – Gemischte Prognosen für den Online-Werbemarkt: Die Rezession hat bereits Spuren hinterlassen. Dennoch wird es in den nächsten Jahren Wachstum geben.

Gemischte Prognosen für den Online-Werbemarkt: Die Rezession hat bereits Spuren hinterlassen. Dennoch wird es in den nächsten Jahren Wachstum geben.

Laut in Zusammenarbeit mit PricetwaterhouseCoopers erhobenen Zahlen des ist der US-Online-Werbemarkt trotz allem Rezessessionsgeraune relativ stabil: 2008 konnte immerhin noch ein Wachstum von elf Prozent erzielt werden. Natürlich ist dies, gemessen an den 26 Prozent Wachstum von 2007, recht wenig – aber Wachstum sei Wachstum, so die Experten. Zulegen konnte in erster Linie die Suchmaschinenwerbung, ihr Anteil an den gesamten Werbeaufwendungen stieg um drei Zähler von 42 auf 45 Prozent.

eMarkerter hat auf diese Zahlen hin erneut seine Prognosen angepasst: Für 2009 werden jetzt 4,5 Prozent Wachstum erwartet, 2010 soll mit 9,4 Prozent bereits eine deutliche Erholung eintreten. Die bisherigen Wachstumszahlen jenseits der 20 Prozent sucht man jedoch vergeblich, offenbar sind diese Zeiten vorbei. Immerhin werden die Werbeaufwendungen kontinuierlich steigen; von 2008 – hier waren es 23,4 Milliarden US-Dollar – auf 24,5 Milliarden US-Dollar in 2009. Die Sprünge sollen in den Folgejahren wieder größer werden: Für 2010 werden bereits 26,8 Milliarden US-Dollar Werbeaufwendungen erwartet, für 2011 29,7 Milliarden und für 2013 schließlich 37,2 Milliarden US-Dollar Gesamtvolumen.

 


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