Microsoft holt soziale Netzwerke ins Boot

02.04.2009 – Um anderen Online-Marktplätzen ernsthaft Konkurrenz machen zu können, hat sich der Software-Riese mit bekannten Namen zusammen getan. Gemeinsam bläst man zum Angriff auf Apples App Store.

Um anderen Online-Marktplätzen ernsthaft Konkurrenz machen zu können, hat sich der Software-Riese mit bekannten Namen zusammen getan. Gemeinsam bläst man zum Angriff auf Apples App Store.

hat zu Beginn der US-Mobilfunkmesse CTIA Wireless, die in Las Vegas stattfindet, einige Kooperationspartner für seine Software-Download-Plattform Mobile Marketplace bekannt gegeben. Damit will man nun vor allem dem größten Konkurrenten im mobilen Sektor des eCommerce angreifen, nämlich Apples App Store auf dem Iphone. Besonders durch die Implementierung von Angeboten für die jüngere Klientel verspricht sich der Windows-Erfinder Attraktivität für seine Download-Plattform. Selbst für die Spiele angelte man sich hohe Prominenz; neben anderen, werden Electronic Arts und Namco sich um das Vergnügen für Zwischendurch kümmern. Namen, bei denen der begeisterte Gamer mit der Zunge schnalzt.

Schon im Oktober 2007 hatte Microsoft Anteile von Facebook erworben; es lag also nahe für den kommenden Marketplace auch Software und Tools von social networks anzubieten. Damals gab man 240 US-Dollar für 1,6 Prozent der Facebook-Aktien aus. Doch auch die Facebook-Wettbewerber von Myspace und Pandora werden Software-Applikationen für Microsofts Online-Marktplatz zur Verfügung stellen. Im April soll ein, von den Gates-Erben selbst geschriebener Facebook Client erscheinen, der es ermöglicht Videos vom Mobilfunkgerät direkt in das soziale Netzwerk hochzuladen.

Später – vermutlich im Sommer – soll es ein solches Tool auch für Myspace geben und der Gerätehersteller LG verlautbarte bereits, dass er dieses auf seinen Windows Mobile Handys zum Verkauf vorinstallieren wolle. Ab heute soll der Dienst Windows Live for Mobile zum kostenlosen Download auf Mobilfunkgeräte mit Windows Mobile 6 stehen. Darin enthalten sind unter anderem mobile Versionen vom Live Messenger, Hotmail und LiveSearch.

 


26.02.2009 – Microsoft plant Werbevermarktungs-Plattform

24.02.2009 – Microsoft unter Druck: EU will freie Wahl des Browsers durchsetzen

18.02.2009 – Microsoft zieht nach: Mobile Anwendungen im Trend

18.02.2009 – 2008 war ein gutes Jahr für die Spielebranche

10.02.2009 – Google begehrtester IT-Arbeitgeber


Mehr Infos zum Thema ‚Microsoft‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen