06.04.2009 – Ob es nun eine Auswirkung der Rezession oder eine allmähliche Marktsättigung ist: Das Wachstum bei DSL-Anschlüssen ist schwächer geworden. Zulegen konnten allerdings Kabel-Breitbandanbieter.
Ob es nun eine Auswirkung der Rezession oder eine allmähliche Marktsättigung ist: Das Wachstum bei DSL-Anschlüssen ist schwächer geworden. Zulegen konnten allerdings Kabel-Breitbandanbieter.
Nach wie vor wächst der Breitbandmarkt in Deutschland – nur eben nicht mehr ganz so stark. Im Jahresbericht der Bonner konnte bei den DSL-Anschlüssen noch 2007 ein Wachstum von 28 Prozent verzeichnet werden; 2008 waren es nur noch 13 Prozent. Ende 2008 waren rund 20,9 Millionen DSL-Anschlüsse in der Bundesrepublik in Betrieb.
Etwas mehr als die Hälfte der gesamten DSL-Anschlüsse entfielen mit rund 10,6 Millionen dabei direkt auf den Ex-Monopolisten Deutsche Telekom AG. Damit konnten die Bonner einen Vermarktungsanteil von rund 51 Prozent erreichen. Stark gewachsen ist nach Angaben der BNetzA zufolge die Internetnutzung über TV- und Radio-Kabelnetzbetreiber. Ende 2008 hätten schätzungsweise 1,6 Millionen Kunden diese Internet-Zugangsmöglichkeit genutzt; rund 600.000 mehr als im Vorjahr.
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