07.04.2009 – Über eine API-Schnittstelle sollen Verkäufer ab sofort ihre eigenen eShop-Programme, Marketing- und Logistik-Tools einbinden können. Darüber hinaus ist der eBay-Verkaufsmanager nun kostenlos.
Über eine API-Schnittstelle sollen Verkäufer ab sofort ihre eigenen eShop-Programme, Marketing- und Logistik-Tools einbinden können. Darüber hinaus ist der eBay-Verkaufsmanager nun kostenlos.
Mehr Mitbestimmung für die Verkäufer: unternimmt ab sofort den Versuch, mehr professionelle eShop-Anbieter anzuziehen. Möglich werden soll dies über die Integration von externen eCommerce-Tools: Anwendungen für die Abwicklung der Verkaufsprozesse, zum Beispiel für die Bereiche Versand, Geschäfts- und Angebotsverwaltung, Kundenbeziehungs-Management oder Marktforschung, können dann eigenverantwortlich von den Nutzer installiert und genutzt werden.
Für die Integration der Anwendungen in die eBay-Verkaufsplattform behält sich eBay gewisse Programm- und Seitenstandards vor; die Einbindung der Tools und Widgets wird also vermutlich nicht völlig frei verlaufen. Darüber hinaus möchte das Auktionshaus durch den Aufruf an Entwickler, ihre Entwürfe weiterer eCommerce-Tools bei eBay einzureichen, vermutlich künftig auch am Vertrieb der Tools mitverdienen. Der bisher kostenpflichtige eBay-Verkaufsmanager, der laut Unternehmensangaben bereits von mehreren hunderttausend gewerblichen Händlern genutzt wird, steht den Verkäufern aber ab sofort kostenlos zur Verfügung.
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