Markenbewusstsein in Europa

07.04.2009 – Dominiert bei Verbrauchern das Preis- vor dem Markenbewusstsein? Eine Studie offenbart europäische Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Dominiert bei Verbrauchern das Preis- vor dem Markenbewusstsein? Eine Studie offenbart europäische Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

In einer Studie der Nürnberger bestätigen sich gewisse Vorurteile gegenüber dem deutschsprachigen Raum: So achten Deutsche und Österreicher in erster Linie auf den Preis eines Produkts. Spanier, Italiener, Polen und Russen dagegen treffen ihre Kaufentscheidung vorwiegend aufgrund der Marke. In neun europäischen Ländern untersuchte die GfK die Haltung der Verbraucher zu Preis- oder Markenorientierung.

Der Preis bestimmt: Bei Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken, aber auch bei Geräten der Unterhaltungselektronik wie beispielsweise MP3-Player oder Fernseher gilt dies für rund 60 Prozent der Konsumenten in Deutschland und Österreich. Bei Kleidung und Schuhen sogar noch mehr deutschsprachige Konsumenten auf günstige Angebote. Mit 47 Prozent zeigt sich allerdings in dieser Produktgruppe auch jeder zweite Russe eher preisbewusst.

Für sieben von zehn Konsumenten in Spanien und Polen ist das Markenetikett entscheidend, wenn sie Lebensmittel und alkoholfreie Getränke einkaufen. Bei Bekleidung und Schuhen achten vor allem Italiener und Briten auf den Namen des Produkts. Interessant: Rund 70 Prozent der Niederländer und Polen gelten beim Kauf von Unterhaltungselektronik als markenbewusst. Europäische Einigkeit herrscht eigentlich nur bei alkoholischen Getränken: Drei Viertel der befragten Franzosen, Spanier, Polen, Briten und Niederländer sowie immerhin die Hälfte der deutschen und österreichischen Konsumenten treffen ihre Wahl bei Bier, Wein und Spirituosen aufgrund des Markennamens.

 


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