Video Ads als Werbung der Zukunft: Experten kritisch

09.04.2009 – Die kleinen Filmchen, die uns alltäglich im Netz entgegen flimmern, gelten bei vielen momentan als der Werbe-Renner schlechthin. Fachleute aber sind vorsichtig bei ihren Prognosen.

Die kleinen Filmchen, die uns alltäglich im Netz entgegen flimmern, gelten bei vielen momentan als der Werbe-Renner schlechthin. Fachleute aber sind vorsichtig bei ihren Prognosen.

Die Unternehmensberatung hat sich genauer mit Video-Werbung im Internet befasst und festgestellt, dass ihr Anteil am gesamten Online-Werbemarkt nur 1,9 Prozent ausmacht. Geschäftsführer Patrick Sturm sieht das allerdings nicht als Grund, die Zukunft von Video Ads gänzlich schwarz zu pinseln. Der kommerzielle Erfolg sei heute noch durch technische Hürden gefährdet und es müssten schnell einheitliche Standards für die Kommunikation zwischen AdServern und Videoplayern geschaffen werden. Dann aber könnten die Umsätze damit bis zum Jahr 2011 auf 47 Millionen Euro empor schnellen.

In einem Maximum-Szenario, also unter der Annahme optimaler Voraussetzungen, prophezeit Mücke Sturm & Company für das laufende Jahr sogar bereits mögliche Umsätze von bis zu 30 Millionen Euro. Eine dieser Annahmen ist, dass die Wirtschaftskrise zu einer effizienteren Nutzung von Online-Marketing führt, weil die Werbeetats insgesamt gekürzt werden. Das Gegenstück dazu stellt ein Mimimum-Szenario dar, das Video Ads als Nischenformat voraussagt. Dieses geht davon aus, dass die Werbebudget-Kürzungen auch das Online-Segment erfasst und somit kein einheitlicher Standard gefunden wird. Dies hätte zur Folge, dass die Kosten für die Kurzfilm recht hoch bleiben und die massenhafte Produktion ausbleibt. Umsatzzuwächse würden dadurch marginal ausfallen, bis 2010 würde man 22 Millionen Euro Gesamteinnahmen mit Video Ads erwarten können.

Sturm weist allerdings auf die insgesamt guten Signale des bisherigen Verlaufs hin. Für spezialisierte Vermarkter bestünde jetzt die Chance mit innovativen technischen Konzepten den noch jungen Markt zu besetzen und weiterzuentwickeln. Dass Video Ads bei den Anwendern eine hohe Akzeptanz genießen, ist sicherlich bereits ein guter Anfang. Doch bekanntlich ist die Zukunft noch nicht geschrieben.

 


02.04.2009 – Microsoft holt soziale Netzwerke ins Boot

eCommerce in der EU 30.03.2009 – Nahtlose Einkaufserlebnisse gesucht

eCommerce in der EU 18.03.2009 – eCommerce wächst und wächst

eCommerce in der EU 17.03.2009 – Markenpiraterie verlagert sich auf eCommerce

eCommerce in der EU 10.03.2009 – eCommerce in der EU


Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen