Google erweitert Click-to-Buy

09.04.2009 – Schon länger strebt der Suchmaschinenriese nach Wegen, dem Anwender ein optimales Medienerlebnis im Netz zu bescheren. Eine neue Maßnahme.

Schon länger strebt der Suchmaschinenriese nach Wegen, dem Anwender ein optimales Medienerlebnis im Netz zu bescheren. Eine neue Maßnahme.

Im Blog von kann man dieser Tage lesen, dass die selbstauferlegte Mission des Konzerns, nämlich das Verfügbarmachen von immer spezifischeren und individuelleren Medieninhalten, in eine neue Runde geht. Dabei baut man ganz auf den mittlerweile erlangten Ruf als Super-Suchmaschine. In der Tat kann man heute auf vielen zu Google gehörenden Internetpräsenzen schnell finden, was man sucht. Hat man einen tollen Song im Radio gehört und macht sich auf die Recherche danach, so stolpert man mit hoher Wahrscheinlichkeit über Youtube und das integrierte Click-to-Buy.

Letzteres stellt die eCommerce-Plattform von Google dar und ermöglicht, so verspricht der Internet-Gigant, schnellen Zugriff auf ähnliche und artverwandte Videoinhalte. Läuft beispielsweise in einem Video ein interessanter Soundtrack, so kann man durch Click-to-Buy schnell herausfinden, wie er heißt und wo man ihn erwerben kann. Hierzulande ist dieses Feature noch wenig bekannt – kein Wunder, funktionierte es bislang doch nur auf US-Plattformen. Allerdings erweitert Google das Konzept nun auf acht zusätzliche Länder. Die Vertragspartner, wie Amazon und Itunes wird es freuen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Click-to-Buy auch in deutschen Gefilden des Internets Einzug hält.

 


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