11.04.2003 – Die "American Life" Single von Madonna gibt es zum Download für 1.49 US$ bei Madonna.com und zahlreichen Fansites: Eine Strategie, die Nachahmer finden sollte.
Die "American Life" Single von Madonna gibt es zum Download für 1.49 US$ bei Madonna.com und zahlreichen Fansites: Eine Strategie, die Nachahmer finden sollte.
Die Kontroverse um die Antikriegs-Symbolik des Videoclip zum Song ist in vollem Gang und sorgt für weltweites Interesse. Dass Madonna den Song als MP3 und in Windows Media Formaten ohne Digital Rights Protection zugänglich macht, begeistert aber nicht nur Fans, sondern auch die Experten von . "Wir lieben diese Strategie", erklärt Josh Bernoff deutlich.
Die Gründe können auch in anderen Zusammenhängen zu wertvollen Einsichten in die Möglichkeiten führen, die das Internet für Marketing und Verkauf bietet. Wichtig ist natürlich die Erschließung neuer Kundengruppen: Madonna öffnet über den MP3-Download Wege auch zum jüngeren Publikum, das verstärkt darauf besteht, Musik vor dem Kauf hören zu können. Das Musiklabel erweitert die Partnerbeziehungen und erhält die Fan-eMails. Maverick Records hat nach Vermutungen von Forrester eine Vereinbarung mit PayPal geschlossen, die neben den Tausenden von neuen Kunden für den Payment-Service auch Vorteile für Maverick Records mit sich bringt. Darüber hinaus erhält das Musiklabel die Adressen der Madonna-Fans, die den Song downloaden – ein wertvolles Kapital für zukünftige Promotionaktionen.
Für die Musikindustrie könnte Madonnas Strategie einen Präzedenzfall darstellen. Anders als bei Pressplay und MusicNet wird hier weder eine monatliche Subskribtionsgebühr verlangt, noch ein zum umständliches Hantieren mit Copyrightschutz-Anwendungen. Forrester geht davon aus, dass die Kunden diese Bequemlichkeit auch bei ihren anderen Musikdownloads erwarten. Die Empfehlung: Andere Künstler sollten Madonnas Beispiel folgen.
09.04.2003 – Auch Filmbranche leidet unter Piraterie
25.03.2003 – Musikindustrie einigt sich auf Vertriebsmodell
19.03.2003 – Musik-Download bei T-Online
18.03.2003 – Yahoo setzt auf Premium-Services
07.03.2003 – Peer-to-Peer Netzwerke auf dem Vormarsch
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚P2P‘