Online-Versicherungen haben Marktpotential

R Aktualisiert:
13.04.2000 - Der digitale Versicherungsmarkt soll in Deutschland laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Forrester 2002 etwa sieben Millionen Kunden umfassen.


Der digitale Versicherungsmarkt soll in Deutschland laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Forrester 2002 etwa sieben Millionen Kunden umfassen.

In der Studie heißt es, dass bereits 43 Prozent der Online-Shopper in Deutschland Interesse an Online-Versicherungen äußern. Weiterhin würden über zwei Millionen Kunden bei einem entsprechenden Angebot das Portfolio ihrer eigenen Versicherung über das Internet verwalten.

Die Prognose geht für das Jahr 2004 von einem Online-Anteil der Versicherungsausgaben von 8,5 Prozent aus, was einem Prämienvolumen von 26,5 Mrd. DM entspräche. Zunächst werden laut Forrester vergleichsweise wenig beratungsintensive und leicht vergleichbare Versicherungen wie Haftpflicht-, Kfz- und Hausratversicherungen sowie Rechtsschutzversicherungen bei den Kunden auf Akzeptanz stoßen.

Komplexere Angebote wie Kranken-, Unfall- und Lebensversicherungen würden dann erst in einer "zweiten Welle" online abgeschlossen werden. Dabei sollen Versicherungspolicen 2002 durch den Internet-Vertrieb rund 10 bis 15 Prozent günstiger angeboten werden.

Als entscheidende Erfolgsfaktoren im Wettbewerb sieht die Studie spezifische Angebote für unterschiedliche Kundengruppen sowie die Einbindung der Kunden in die Versicherungsadministration.

 



 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.