14.04.2004 – Glänzte das Unternehmen im Reich der Mitte bis dato eher mit höflicher, asiatischer Zurückhaltung, steht für die Zukunft eine deutlich aggressivere Expansion auf der Agenda.
Glänzte das Unternehmen im Reich der Mitte bis dato eher mit höflicher, asiatischer Zurückhaltung, steht für die Zukunft eine deutlich aggressivere Expansion auf der Agenda.
Eine entsprechende Ankündigung lieferte am gestrigen Dienstag -Konzernchef Terry Semel: China ist eindeutig ganz oben auf der Liste der Länder, in denen wir aggressiver auftreten, ein besseres Angebot bieten und bessere Dienste präsentieren wollen. Was im Klartext bedeutet, dass man künftig wohl auch den direkten Wettbewerb mit den einheimischen Anbietern Sina.com, Netease.com und Sohu.com suchen wird. Bis dato hatte sich Yahoo auf einige wenige, ausgewählte Angebote wie News, Klingeltöne, Freemails etc. beschränkt, die Branche allerdings auch im vergangenen Jahr mit der Übernahme der populären chinesischen Suchmaschine 3721.com aufhorchen lassen. Und genau in diesem Bereich soll wohl auch ein wichtiger Schlüssel für das künftige Engagement zu finden sein. So plant Yahoo nach eigener Aussage vor allem deutlich stärkere Aktivitäten im Bereich bezahlter Suchmaschinen-Einträge sowie Online-Auktionen. Für den letztgenannten Bereich kann das Unternehmen bereits heute auf ein Gemeinschaftsunternehmen mit Sina.com zurückgreifen.
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