Soziale Netzwerke zeigen groteske Entwicklungen

15.04.2009 – Die rasant wachsenden Web-Communities eröffnen immer neue Möglichkeiten der Interaktion von Teilnehmern. Sogar die Entwickler selbst wissen nicht, welche Wege man beschreiten wird.

Die rasant wachsenden Web-Communities eröffnen immer neue Möglichkeiten der Interaktion von Teilnehmern. Sogar die Entwickler selbst wissen nicht, welche Wege man beschreiten wird.

Das, in unseren Breitengraden eher durch klein gehaltene Facebook, ist weltweit das momentan beliebteste der sogenannten sozialen Netzwerke. 200 Millionen Mitglieder hat die Gemeinde mittlerweile – und wäre gemessen an "Einwohnern" das fünftgrößte Land der Erde, so wird behauptet. Vor allem durch eine enorme Vielschichtigkeit in der Klientel zeichnen sich derartige Web-Gemeinschaften aus. Von Fensterputzer bis Hochschulabsolvent fühlt sich jeder eingeladen teilzunehmen, ganz ähnlich wie auch im Schützenverein oder Sportclub um die Ecke. Dabei entsteht reger Austausch von Informationen. Schon Mancher hat hier zufällig seinen Traumjob oder -Partner gefunden.

Durch Sonderaktionen, bei denen sich viele sehr reale Organisationen, wie das Rote Kreuz, beteiligen machte Facebook jüngst von sich Reden. So gab es  einen Aufruf, anlässlich der geknackten 200 Millionen-Marke, einem Freund aus dem Netzwerk ein Geschenk zu senden. Experten tun sich indes schwer, die Entwicklung solche Communities vorher zu sagen. Schon jetzt glauben Manche, demokratische Strukturen zu erkennen. Entscheidungen treffen die Mitglieder in wahlähnlichen Meinungserhebungen bezüglich Layouts oder Update-Schwerpunkten. Die Stimmen, die soziale Netzwerke als Modeerscheinung kritisieren, werden weniger. Bedrohungen für die wachsenden Online-Sozialsysteme sind hauptsächlich Übernahme durch Großkonzerne – siehe Youtube – oder eine Überlastung durch zu hohe Mitgliederzahlen.

 


07.04.2009 – eMail-Marketing: Deutschland führt

Marketer entdecken das Web 2.0 – endlich 30.03.2009 – Soziales Marketing wird akzeptiert

Marketer entdecken das Web 2.0 – endlich 30.03.2009 – Gutscheine kann man auch twittern

Marketer entdecken das Web 2.0 – endlich 25.03.2009 – Sicherheitsregeln fürs Web 2.0

Marketer entdecken das Web 2.0 – endlich 24.03.2009 – Marketer entdecken das Web 2.0 – endlich


Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen