Stille Stars des eBusiness

17.04.2001 – Erfolg im Online-Business ist offenbar keine Frage der Unternehmens- und Umsatzgröße. So erreichen insbesondere die kleinen und mittleren eCommerce-Anbieter sehr schnell eine profitable Geschäftsgröße.

Erfolg im Online-Business ist offenbar keine Frage der Unternehmens- und Umsatzgröße. So erreichen insbesondere die kleinen und mittleren eCommerce-Anbieter sehr schnell eine profitable Geschäftsgröße.

Einem aktuellen Report von zufolge, lagen im Jahr 2000 mittlere Unternehmen mit einer durchschnittlichen Umsatzgröße zwischen 100.000 und 999.000 US$ im eBusiness ganz weit vorn. Denn immerhin 61 Prozent dieser Companies gaben an, mit ihren Erlösen die Schwelle zur Profitabilität durchbrochen zu haben. Auf dem zweiten Platz folgen Kleinunternehmen mit einer durchschnittlichen Umsatzgröße zwischen 10.000 und 99.000 US$. Hier schreiben immerhin 57 Prozent inzwischen schwarze Zahlen. Bei Unternehmen mit einer Umsatzgröße jenseits der Millionen US$-Grenze liegt der Anteil der profitablen Anbieter lediglich bei 39 Prozent.

Während bei den Kleinstgeschäften mit Umsatzgrößen unter 10.000 US$ 30 Prozent gegenwärtig profitabel arbeiten und weitere 25 Prozent dieses innerhalb der nächsten 5 Jahre erreichen wollen, gehen hier immerhin auch 9 Prozent davon aus, möglicherweise niemals in die Gewinnzone zu gelangen. Bei den Unternehmen mit bis und über 1 Million US$ Umsatz liegt dieser Wert bei 4 Prozent.

Allen Unternehmen gemein bleibt jedoch eine stärkere Konzentration auf das Erreichen des Break-even. So erwarten in allen zugrunde gelegten Umsatzclustern mehr als Zweidrittel der Unternehmen innerhalb der nächsten 12 Monate profitabel zu wirtschaften.

 


Online-Umsätze erreichen neue Höchststände Online-Umsätze erreichen neue Höchststände

KMU: die Zielgruppe für Online-Auktionen KMU: die Zielgruppe für Online-Auktionen

B2B-Umsätze vervierfachen sich in den USA B2B-Umsätze vervierfachen sich in den USA

KMU: (fast) alle im Netz KMU: (fast) alle im Netz

Marktbarometer - E-Business im deutschen Mittelstand  Marktbarometer – E-Business im deutschen Mittelstand


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen