Stille Stars des eBusiness

R Aktualisiert:
17.04.2001 - Erfolg im Online-Business ist offenbar keine Frage der Unternehmens- und Umsatzgröße. So erreichen insbesondere die kleinen und mittleren eCommerce-Anbieter sehr schnell eine profitable Geschäftsgröße.


Erfolg im Online-Business ist offenbar keine Frage der Unternehmens- und Umsatzgröße. So erreichen insbesondere die kleinen und mittleren eCommerce-Anbieter sehr schnell eine profitable Geschäftsgröße.

Einem aktuellen Report von zufolge, lagen im Jahr 2000 mittlere Unternehmen mit einer durchschnittlichen Umsatzgröße zwischen 100.000 und 999.000 US$ im eBusiness ganz weit vorn. Denn immerhin 61 Prozent dieser Companies gaben an, mit ihren Erlösen die Schwelle zur Profitabilität durchbrochen zu haben. Auf dem zweiten Platz folgen Kleinunternehmen mit einer durchschnittlichen Umsatzgröße zwischen 10.000 und 99.000 US$. Hier schreiben immerhin 57 Prozent inzwischen schwarze Zahlen. Bei Unternehmen mit einer Umsatzgröße jenseits der Millionen US$-Grenze liegt der Anteil der profitablen Anbieter lediglich bei 39 Prozent.

Während bei den Kleinstgeschäften mit Umsatzgrößen unter 10.000 US$ 30 Prozent gegenwärtig profitabel arbeiten und weitere 25 Prozent dieses innerhalb der nächsten 5 Jahre erreichen wollen, gehen hier immerhin auch 9 Prozent davon aus, möglicherweise niemals in die Gewinnzone zu gelangen. Bei den Unternehmen mit bis und über 1 Million US$ Umsatz liegt dieser Wert bei 4 Prozent.

Allen Unternehmen gemein bleibt jedoch eine stärkere Konzentration auf das Erreichen des Break-even. So erwarten in allen zugrunde gelegten Umsatzclustern mehr als Zweidrittel der Unternehmen innerhalb der nächsten 12 Monate profitabel zu wirtschaften.

 


Online-Umsätze erreichen neue Höchststände Online-Umsätze erreichen neue Höchststände
KMU: die Zielgruppe für Online-Auktionen KMU: die Zielgruppe für Online-Auktionen
B2B-Umsätze vervierfachen sich in den USA B2B-Umsätze vervierfachen sich in den USA
KMU: (fast) alle im Netz KMU: (fast) alle im Netz
Marktbarometer - E-Business im deutschen Mittelstand  Marktbarometer - E-Business im deutschen Mittelstand


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.