ITK-Märkte kommen wieder in Fahrt

21.04.2004 – Der europäische Markt für Informationstechnologie und Telekommunikation ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Vor allem nutzerfreundliche Produkte waren gefragt.

Der europäische Markt für Informationstechnologie und Telekommunikation ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Vor allem nutzerfreundliche Produkte waren gefragt.

Das Jahr 2003 stand ganz im Zeichen der technologischen Errungenschaften auf dem ITK-Markt. Produkte wie Notebooks, Fotodrucker, Mobiltelefone mit Kamerafunktion, Laserdrucker und Multifunktionsgeräten lagen im Trend und wurden insgesamt 30 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr. Hingegen blieben Produkte, die auf "alter" Technologie basieren, wie zum Beispiel Röhrenmonitore, in den Regalen liegen. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von in ihrer aktuellen Untersuchung.

Wie im Vorjahr griff der Käufer im Jahr 2003 bevorzugt zu nutzerfreundlichen ITK-Produkten. Kaufentscheidend blieben die Zweckmäßigkeit und leichte Bedienbarkeit des Produkts. So stieg gegenüber dem Vorjahr die Stückzahl an verkauften LCD-Monitoren um 100 Prozent und an verkauften Multifunktionsgeräten um 135 Prozent. Diese Produkte wurden über indirekte Vertriebswege verkauft, d.h. über Verkaufsstellen, die nicht zu einem bestimmten Hersteller gehören.

Das Gesamtvolumen der Märkte für individuelle ITK-Hardware und Verbrauchsmaterialien in Westeuropa wird für das Jahr 2003 auf 67,8 Milliarden Euro geschätzt. Trotz hohen Abverkaufs verminderten enorme Preisnachlässe den Umsatz um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das resultiert im Wesentlichen aus den großen Preiskämpfen im PC-Markt.

 


07.04.2004 – Telekommunikationsbranche erwartet deutliches Plus

29.03.2004 – Software-Qualität oft mangelhaft

25.03.2004 – ITK-Branche mit Offshoring-Ambitionen

22.03.2004 – Deutsche Unternehmen mit IT-Nachholbedarf


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen