Suchmaschinen binden Nutzer

21.04.2004 – Wenn es um das fahnden nach Inhalten oder Produkten geht, sind Internet-Nutzer ihren Suchmaschinen treuer als allgemein angenommen.

Wenn es um das fahnden nach Inhalten oder Produkten geht, sind Internet-Nutzer ihren Suchmaschinen treuer als allgemein angenommen.

Laut den US-amerikanischen Marketing-Spezialisten von nutzen 56,7 Prozent der von ihnen befragten Onliner immer die gleiche Suchmaschine bzw. den gleichen Suchdienst, wenn sie sich nach Informationen umschauen. Weitere 30,5 Prozent haben einige wenige „Lieblinge“, denen sie bei der Suche regelmäßig vertrauen. Lediglich 12,8 Prozent nutzen in Abhängigkeit von der Suchanfrage immer wieder einen anderen Suchdienst. Dabei bleibt die überwiegende Mehrheit (91,8 Prozent) der Internet-Nutzer auch noch selbst dann dem bevorzugten Suchdienst treu, wenn die Anfrage auf den ersten drei Seiten nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Anstatt einen anderen Suchdienst anzusteuern, wird einfach die Anfrage umformuliert oder es werden andere Suchbegriffe gewählt. Vor zwei Jahren lag dieser Treuegrad wesentlich niedriger bei lediglich 71 Prozent.

 


15.04.2004 – A9.com: die Amazon-Suchmaschine

30.03.2004 – Google personalisiert und beobachtet

29.03.2004 – Microsoft kündigt neue Suchdienste an

26.03.2004 – Yahoo übernimmt Kelkoo

24.03.2004 – Toolbar durchsucht Desktop


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Suchmaschinen‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen