Besseres Controlling, bessere Umsätze

21.04.2009 – Als Verkaufs- und Kommunikationskanal wird das Internet immer wichtiger. Viele Unternehmen vernachlässigen allerdings sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten.

Als Verkaufs- und Kommunikationskanal wird das Internet immer wichtiger. Viele Unternehmen vernachlässigen allerdings sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten.

Laut einer Analyse der Business-Strategieberatung vernachlässigen mehr als die Hälfte der deutschen Top 500 Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden im Internet. Zwischen Januar und Februar 2009 analysierte OgilvyBrains die Webseiten der 500 umsatzstärksten deutschen Firmen und der 50 größten Banken in Deutschland. Im Fokus der Studie stand dabei der Einsatz von Webcontrolling-Tools und damit die Fähigkeit der Unternehmen, das Nutzungsverhalten der Kunden und Interessenten gezielt zu analysieren.

Im Ergebnis zeigte sich, dass bei über der Hälfte der Unternehmen gar kein Webcontrolling vorgenommen wurde. Damit einher ging ein Verlust wertvoller Kundendaten und vor allem auch die Basis für eine zielgerichtete Optimierung des eigenen Auftritts. Probleme wie beispielweise das Durchlaufen eines dreistufigen Registrierungsprozesses um eine Broschüre zu bestellen seien vermeidbare Ärgernisse, so Bert Klingsporn von OgilvyBrains.

Der Einsatz von Webcontrolling-Tools unterscheidet sich stark nach Branchen: So haben nur 25 Prozent der deutschen Top-Banken ein entsprechendes Instrument auf ihrer Website installiert; auch Energieversorger sind eher unterdurchschnittliche Nutzer. Die Telekommunikations- und die Transportbranche heben sich dagegen positiv ab: So erkannte beispielsweise eine deutsche Fluggesellschaft, dass Nutzer Probleme hatten, günstige Flugpreise zu finden. Die Erweiterung der Suche um einen "Sparkalender" verschaffte den Nutzern mehr Übersicht über das Angebot und der Airline ein entsprechendes Buchungsplus.

 


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