Letzte Bastion Online-Werbung

21.04.2009 – Auf dem globalen Werbemarkt geht es abwärts: Stabiles Wachstum findet nur noch bei der Online-Werbung statt.

Auf dem globalen Werbemarkt geht es abwärts: Stabiles Wachstum findet nur noch bei der Online-Werbung statt.

In einer differenzierten Werbemarktanalyse des US-Marktforschungsunternehmens wird die Online-Werbung als nahezu einzig verbliebener Wachstumsträger präsentiert: So wird auf dem globalen Online-Werbemarkt für 2009 ein Wachstum von immerhin 8,6 Prozent prognostiziert – was selbstverständlich einen kräftigen Dämpfer gegenüber den 20,9 Prozent von 2008 darstellt. Der Marktanteil der Online-Werbung soll sich von 10,4 Prozent in 2008 auf 12,1 Prozent in 2009 bis auf 14,6 Prozent in 2011 steigern.

Ebenfalls relativ gute Aussichten sind ansonsten nur für die Fernsehwerbung zu erwarten: Obwohl für 2009 ein Wachstumsminus von 5,5 Prozent erwartet wird, soll 2010 ein Rekord-Marktanteil von 39,3 Prozent erreicht werden. Besonders betroffen von der Rezession im weltweiten Werbemarkt sind laut Ansicht der Analysten West- und Mitteleuropa. So wird ein Einbruch von 10,1 Prozent in Spanien erwartet, in Großbritannien wird das Wachstum um 8,6 Prozent sinken. Deutschland kommt mit einem Rückgang von fünf Prozent noch recht glimpflich davon.

In Europa wird ein Rückgang der Werbeinvestitionen von etwa 8,02 Milliarden US-Dollar von 2008 auf 2009 erwartet, global werden im gleichen Zeitraum 33,48 Milliarden US-Dollar weniger für Werbemaßnahmen ausgegeben. Im Jahresvergleich von 2008 zu 2009 um wird der globale Werbemarkt um 6,9 Prozent schrumpfen; in Europa wird ein Rückgang von 6,7 Prozent erwartet. 2010 soll es mit 1,5 Prozent Wachstum wieder aufwärts gehen. Dieses Wachstum setze allerdings voraus, dass die national und global angesetzten Konjunkturbelebungsmaßnahmen griffen, schränken die Analysten von Zenith Optimedia abschließend ein.

 


20.04.2009 – Werben in Blogs mit speziellem Format

Werbung im Internet wie im Fernsehen 16.04.2009 – Online-Spiele wachsen, Konsolen schrumpfen

Werbung im Internet wie im Fernsehen 09.04.2009 – Video Ads als Werbung der Zukunft: Experten kritisch

Werbung im Internet wie im Fernsehen 09.04.2009 – eMarketing noch nicht voll angekommen

Werbung im Internet wie im Fernsehen 31.03.2009 – Werbung im Internet wie im Fernsehen


Mehr Infos zum Thema ‚Werbung‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen