Mittelständler investieren wieder mehr ins Internet

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22.04.2004 - Erstmals nach vier Jahren haben die mittelständischen Unternehmen in Deutschland wieder mehr Geld ins Internet und in ihr eBusiness investiert.


Erstmals nach vier Jahren haben die mittelständischen Unternehmen in Deutschland wieder mehr Geld ins Internet und in ihr eBusiness investiert.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Internet und eBusiness im Mittelstand", die nun bereits zum sechsten Mal seit 1999 vorlegen. Demnach werden die mittelständischen Firmen in diesem Jahr ihre Ausgaben für das eBusiness um rund 2,5 Prozent erhöhen, nach dem sie im letzten Jahr ihr Internet-Budget noch im Schnitt um 0,2 Prozent gekürzt hatten. Für 2005 beabsichtigen die Mittelständler ihre Internet-Investitionen sogar um weitere rund fünf Prozent zu steigern.

In nahezu jedem mittelständischen Betrieb gehört heute eMail zum Arbeitsalltag: So ist die Zahl derjenigen Unternehmen, die komplett offline sind, mit einem Prozent auf einen neuen Tiefstand gesunken. Bereits vier von zehn Firmen kaufen regelmäßig online Waren und Dienstleistungen ein und wollen dies künftig noch verstärken. So beabsichtigen laut der IBM/impulse-Studie 2005 schon 52 Prozent der Unternehmen, den Kauf von Waren und Dienstleistungen via Internet abzuwickeln. Grund dafür ist für 48 Prozent die Reduzierung der Beschaffungskosten. Ebenso ganz weit oben auf der Agenda: Programme für das Management der Kundenbeziehungen und mobile Anwendungen.

Neben der Kostenreduzierung haben Mittelständler durch das Internet auch ihre Effizienz innerhalb nur eines Jahres nochmals steigern können. So können nun 58 Prozent der Firmen (2003: 39 Prozent) ihren Kunden kürzere Lieferzeiten anbieten, 16 Prozent reduzierten so ihre Lagerkosten (2003: 14 Prozent).

 


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