Neue Suchmaschine: Blick fürs Naheliegende

22.04.2004 – Was tun, wenn man via Internet eine Werkstatt in der unmittelbaren Nähe sucht, die Suchmaschine aber nur Treffer ausweist, die dutzende Kilometer entfernt sind. Ein neues Angebot verspricht Abhilfe.

Was tun, wenn man via Internet eine Werkstatt in der unmittelbaren Nähe sucht, die Suchmaschine aber nur Treffer ausweist, die dutzende Kilometer entfernt sind. Ein neues Angebot verspricht Abhilfe.

Denn unter bietet die eventax GmbH eine Suchmaschine an, die sich in besonderer Weise der Selektierung nach regionalen Gesichtspunkten verschrieben hat. Der Anwender gibt neben seinem Suchbegriff noch den gewünschten Ort oder sogar eine Postleitzahl an und legt anschließend fest, in welchem Umkreis – ausgehend von seiner Angabe – nach relevanten Treffern recherchiert werden soll. Eine denkbar ideale Möglichkeit, um vor allem lokale Händler und Dienstleister, aber auch Vereine oder Museen ausfindig zu machen. Ergänzt wird das Angebot durch ein regionales Verzeichnis und eine Suchmaschine für Veranstaltungen.

In der Praxis scheint das Angebot jedoch durchaus noch ausbaufähig, was vielleicht aber auch an der noch nicht wirklichen flächendeckenden Informationspolitik vieler potenzieller lokaler Anbieter liegen mag.

 


21.04.2004 – Suchmaschinen binden Nutzer

15.04.2004 – A9.com: die Amazon-Suchmaschine

30.03.2004 – Google personalisiert und beobachtet

29.03.2004 – Microsoft kündigt neue Suchdienste an

26.03.2004 – Yahoo übernimmt Kelkoo


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Suchmaschinen‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen