22.04.2009 – Auch in jüngster Zeit ist die Popularität von Nachrichten aus dem Internet weiter angewachsen. Zahlen und Fakten.
Auch in jüngster Zeit ist die Popularität von Nachrichten aus dem Internet weiter angewachsen. Zahlen und Fakten.
Der gibt dies in einer Studie bekannt. Im ersten Quartal 2009 hatten die 20 bekanntesten News-Portale insgesamt 1,5 Milliarden Klicks. Das ist ein Anstieg von mehr als einem Viertel im Vergleich zum Vorjahr. Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM, gibt den Daten wieder einmal Hintergrundwissen mit auf den Weg; die etablierten Medienhäuser würden mit ihren Online-Angeboten immer mehr Nutzer erreichen, statuierte er. In den vergangenen Jahren, so fährt er fort, hätten viele Verlage in ihre Internetpräsenzen investiert und neue Redaktionskonzepte ausprobiert und somit die erste Phase des Medienwandels gemeistert. Jetzt müsse es den Managern der Medienunternehmen gelingen, entsprechenden Mehrwert aus der wachsenden Beliebtheit der Online-Angebote zu schöpfen.
Ganz an der Spitze der meist besuchten Berichterstatter im Netz, ist Spiegel Online, mit 322,4 Millionen Besuchern von Anfang des Jahres, bis April. Hier wird die wachsende Aufmerksamkeit der Anwender, auf Online-Nachrichten deutlich: Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 263,9 Millionen Leser. Die bekannteste deutsche Boulevardzeitung indes, liegt bei der Anzahl der Klicks auf Platz Zwei. Dort wurde verstärkt auf regionale Berichte gesetzt, wodurch allein von Februar auf März etwa 14 Millionen Besucher hinzu gewonnen werden konnten. Der Anteil an der Gesamtzahl von Nutzern, die im Web das Tagesgeschehen nachlesen, liegt allein bei den Top 20 Portalen bei 21,4 Prozent. In der Liste vertreten sind unter Anderem das Online-Angebot von Chip, dem Kicker und dem Focus. Wirtschaftliche Themenschwerpunkte werden beispielsweise vertreten durch Web-Ableger vom Handelsblatt, und dem Manager-Magazin.
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