Neues Auskunftsportal setzt auf intelligente Suche

22.04.2009 – Schnell und einfach soll der Anwender bei diesem neuen Dienst Personen ausfindig machen können. Ein hehres Ziel.

Schnell und einfach soll der Anwender bei diesem neuen Dienst Personen ausfindig machen können. Ein hehres Ziel.

Der kostenlose Service, der durch Suchmaschinen-Experten von Exorbyte mit entworfen wurde und seit dieser Woche zur Verfügung steht, nennt sich und wird als Instrument zum schnellen Auffinden von Adressen und Telefonnummern angepriesen. Die Rede ist von übersichtlichen Vorschlaglisten und hoher Fehlertoleranz. So sollen beispielsweise Tippfehler vom System korrekt uminterpretiert, oder fehlende Informationen ergänzt werden und somit zum gewünschten Suchergebnis führen. Geschäftsführer Lars Segelke ließ sich dabei von bislang vorhandenen Web-Verzeichnissen inspirieren – oder viel mehr von Unzulänglichkeiten, die er dort nach eigenen Angaben beobachtet hatte. Bei der Suche nach Telefonnummern, habe ihn die Sturheit vorhandener Portale fast in den Wahnsinn getrieben, so beschreibt er seine Motivation für das Projekt.

Deshalb holte er sich Spezialisten für Web-Suche von der Firma Exorbyte ins Boot. Der Such-Navigator dieses Unternehmens beruht auf dem sogenannten Levenshtein Algorithmus und ist deshalb dafür bekannt, dass er auch bei großen Datenmengen eine hohe Fehlertoleranz beibehält. Zudem können dadurch die bislang 30 Millionen Telefondaten ungewöhnlich schnell verwaltet und abgerufen werden. Wie zügig das Ganze schon jetzt arbeitet, zeigt die DropDown-Box die erscheint, wenn man einen Namen in eines der Suchfenster eingibt. Sie macht unmittelbar Vorschläge beruhend auf dem Suchtext und durchleuchtet dabei die komplette Datenbank nach Treffern. DropDown ist momentan vor allem durch Google und Youtube bekannt. Es macht seit einigen Monaten unmittelbare Vorschläge zum geschriebenen Begriff, ohne dass man den Start-Button überhaupt betätigt hat. Der Geschäftsführer von Exorbyte, Lüben, denkt ökonomisch. Eine leistungsfähige Suche schaffe Vertrauen, langfristige Kundenbeziehungen und schlussendlich steigende Umsätze, verlautbarte er. Dies zeige sich schon heute bei allen Kunden seines Unternehmens.

 


03.04.2009 – Werben in und um Computerspiele herum

KMU: Potentiale von Unternehmens-Software nutzen 01.04.2009 – Ganzheitliches Kundenverständnis gewinnen

KMU: Potentiale von Unternehmens-Software nutzen 10.02.2009 – Zielgruppen finden im Web 2.0

KMU: Potentiale von Unternehmens-Software nutzen 06.01.2009 – Mobile Werbung richtig einsetzen

KMU: Potentiale von Unternehmens-Software nutzen 19.12.2008 – KMU: Potentiale von Unternehmens-Software nutzen


Mehr Infos zum Thema ‚Dienstleistung‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen