Online-Automarkt mehr als verdoppelt

23.04.2004 – Autos und Zubehör gehören weiterhin zu den Rennern im Web: Im Vergleich zum Jahr 2002 haben sich die Umsätze im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

Autos und Zubehör gehören weiterhin zu den Rennern im Web: Im Vergleich zum Jahr 2002 haben sich die Umsätze im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

Mehr als 600.000 Bundesbürger haben 2003 im Internet ein Auto gekauft. Dabei liegt der durchschnittliche Kaufpreis für im Internet erworbene Autos mittlerweile bei 8.700 Euro. Der Automarkt im Web sei damit über das Stadium von Drittwagen-Bazar oder Schnäppchen-Labyrinth hinaus, so der zentrale Tenor des Online Shopping Survey, einer gemeinsamen Studie der beiden Marktforschungsinstitute .

Bei vier von fünf im Internet gekauften Pkws handelt es sich um Gebrauchtwagen. Jedoch betreffen inzwischen 19 Prozent aller Pkw-Käufe Neuwagen. Etwa die Hälfte der Transaktionen im Web werden von Privat an Privat abgewickelt: Der klassische Rubrikenmarkt der Tageszeitungen verlagert sich somit mehr und mehr in das Internet. Darüber hinaus ist der Handel mit Autozubehör via Internet im vergangenen Jahr stark gewachsen. Mit über drei Millionen hat sich die Zahl der Online-Käufer hier ebenfalls verdoppelt. Gleichzeitig geben die Käufer im Jahresdurchschnitt etwa 70 Prozent mehr als im Jahr zuvor aus. Hier spielt der Markt der Privatkäufe mit einem Anteil von über 40 Prozent ebenfalls eine wichtige Rolle.

 


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