Kunden hören aufeinander: Produktempfehlungen als Konsummotor

23.04.2009 – Die Motivation zum Kauf hängt häufig stark von dem ab, was andere über das Produkt denken. Die Deutschen tauschen sich besonders gern im Web aus.

Die Motivation zum Kauf hängt häufig stark von dem ab, was andere über das Produkt denken. Die Deutschen tauschen sich besonders gern im Web aus.

Die User-Reviews, also die Berichterstattung von anderen Käufern, die ihre Meinung zu einer Ware oder Dienstleistung kund tun, sind eines der größten Kaufargumente der Bundesbürger beim Online-Shopping. Zu diesem Ergebnis kommt – in Europa eine Kapazität zur Optimierung der Netz-"Währung" Aufmerksamkeit – in einer Umfrage zu diesem Thema. 77 Prozent der Befragten gaben Reviews als wichtig an; Kunden suchen im Netz verstärkt nach Produkten, mit denen besonders viele andere Online-Käufer zufrieden waren. Auf Platz zwei der beliebtesten Kaufkriterien stehen die Preisvergleichsfunktionen der eShops. Käufer legen hierbei besonders viel Wert auf eine kurze und einfache Suche nach dem günstigsten Angebot. Persönliche Produktempfehlungen wurden immerhin noch von 53 Prozent als wichtig eingeordnet.

Während sich Video-Clips in anderen Bereichen des Internets bereits einer großen Beliebtheit erfreuen, finden beim Einkauf im Web nur 24 Prozent der Kunden Video-Inhalte hilfreich. Pontus Kristiansson von Avail Intelligence resümiert, dass User-Reviews, Preisvergleiche und Empfehlungen die beliebtesten Unterstützer beim Online-Shopping seien. Die Betreiber der Shops seien also gut beraten, ihre Serviceleistungen diesbezüglich zu optimieren. Das gelte auch für Landing-Pages oder Darstellungen des Kaufverhaltens anderer Konsumenten als Orientierungshilfe. Auch wenn Video-Clips momentan noch eine untergeordnete Rolle spielten, so würden sie die digitale Einkaufswelt künftig sicherlich noch komfortabler gestalten, prophezeit Kristiansson. 43 Prozent der Befragten hatten Landing-Pages als nützlich eingeschätzt, während 35 Prozent sich für das durchschnittliche Kaufverhalten der anderen Kunden interessierten.

 



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