Location-Services erfolgskritisch für mBusiness

R Aktualisiert:
24.04.2003 - Jederzeit wissen, wo sich der Kunde gerade befindet. An den mobilen Diensten zur Standortbestimmung führt beim mBusiness kein Weg vorbei.


Jederzeit wissen, wo sich der Kunde gerade befindet. An den mobilen Diensten zur Standortbestimmung führt beim mBusiness kein Weg vorbei.

Dies geht aus einer aktuellen Location-Based Services-Studie (LBS) hervor, die der Verband der deutschen Internetwirtschaft, , veröffentlich hat. Bei einer Expertenbefragung stuften über drei Viertel (76 Prozent) der Fachleute LBS als Schlüsselfaktor für den Erfolg von mBusiness ein. Beim mobilen Breitbanddienst UMTS stellen Location-Based Services eines der wichtigsten Angebote für die Verbraucher dar, meinen 82 Prozent der Experten. "Die LBS-Anwendungen sind aber noch lange nicht so ausgereift, wie die Kunden glauben. Die Mobilfunkbetreiber, die die Infrastruktur stellen müssen, konzentrieren sich augenblicklich auf ganz andere Themen", resümiert Dr. Bettina Horster, Vorsitzende des Arbeitskreises mCommerce im eco-Verband.

Folgende Branchen wurden von den befragten Experten als wichtig für LBS genannt: Logistik/Transport (96 Prozent), Touristik (96 Prozent), Vertrieb (93 Prozent), Automobil (92 Prozent), Mobilkommunikation (88 Prozent), Hotel- und Gastgewerbe (84 Prozent), Kundendienst (84 Prozent), Marketing (62 Prozent), Medien (61 Prozent), Entertainment (56 Prozent), Öffentlicher Dienst (42 Prozent), Handel (39 Prozent), Baugewerbe (39 Prozent), Finanzdienstleistungen (24 Prozent), Konsumgüterindustrie (20 Prozent), Nahrungs- und Genussmittel (19 Prozent). Die Vorreiterrolle beim Einsatz von Location-Based Services wird dabei vor allem der Großindustrie zugetraut.

 


Navigation: Unterstützung per Telefon 11.03.2003 - Navigation: Unterstützung per Telefon
Mobile Services mit ROI-Garantie? 13.02.2003 - Mobile Services mit ROI-Garantie?
Friend Finding per Handy 21.01.2003 - Friend Finding per Handy
Maßgeschneiderte Reiseangebote als Erfolgsfaktor 19.09.2002 - Maßgeschneiderte Reiseangebote als Erfolgsfaktor
LBS: Nahe liegendes Erfolgsmodell 21.08.2002 - LBS: Nahe liegendes Erfolgsmodell


Mehr News | Spotlights zum Thema 'LBS'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.