24.04.2003 – Jederzeit wissen, wo sich der Kunde gerade befindet. An den mobilen Diensten zur Standortbestimmung führt beim mBusiness kein Weg vorbei.
Jederzeit wissen, wo sich der Kunde gerade befindet. An den mobilen Diensten zur Standortbestimmung führt beim mBusiness kein Weg vorbei.
Dies geht aus einer aktuellen Location-Based Services-Studie (LBS) hervor, die der Verband der deutschen Internetwirtschaft, , veröffentlich hat. Bei einer Expertenbefragung stuften über drei Viertel (76 Prozent) der Fachleute LBS als Schlüsselfaktor für den Erfolg von mBusiness ein. Beim mobilen Breitbanddienst UMTS stellen Location-Based Services eines der wichtigsten Angebote für die Verbraucher dar, meinen 82 Prozent der Experten. "Die LBS-Anwendungen sind aber noch lange nicht so ausgereift, wie die Kunden glauben. Die Mobilfunkbetreiber, die die Infrastruktur stellen müssen, konzentrieren sich augenblicklich auf ganz andere Themen", resümiert Dr. Bettina Horster, Vorsitzende des Arbeitskreises mCommerce im eco-Verband.
Folgende Branchen wurden von den befragten Experten als wichtig für LBS genannt: Logistik/Transport (96 Prozent), Touristik (96 Prozent), Vertrieb (93 Prozent), Automobil (92 Prozent), Mobilkommunikation (88 Prozent), Hotel- und Gastgewerbe (84 Prozent), Kundendienst (84 Prozent), Marketing (62 Prozent), Medien (61 Prozent), Entertainment (56 Prozent), Öffentlicher Dienst (42 Prozent), Handel (39 Prozent), Baugewerbe (39 Prozent), Finanzdienstleistungen (24 Prozent), Konsumgüterindustrie (20 Prozent), Nahrungs- und Genussmittel (19 Prozent). Die Vorreiterrolle beim Einsatz von Location-Based Services wird dabei vor allem der Großindustrie zugetraut.
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