Intelligentes Business in Krisenzeiten

27.04.2009 – Nach Ansicht eines Branchenunternehmens haben Business-Intelligence-Lösungen in Krisenzeiten Konjunktur. Frische Ideen für die eigenen Geschäftsabläufe seien gefragt.

Nach Ansicht eines Branchenunternehmens haben Business-Intelligence-Lösungen in Krisenzeiten Konjunktur. Frische Ideen für die eigenen Geschäftsabläufe seien gefragt.

Die Business-Intelligence-Experten von haben das deutsche Potential für Business-Intelligence (BI) Projekte sondiert und kommen zu eher optimistischen Ergebnissen: So gehen lauf dem Unternehmen 61 Prozent der Firmen davon aus, dass ihre BI-Projekte nicht von der Konjunkturkrise beeinflusst werden. Die Investitionsneigung im Bereich Business Intelligence liege mit 42 Prozent auf einem vergleichsweise hohen Niveau.

Die auf KMU fokussierte Studie, knapp 30 Prozent der befragten 325 IT-Verantwortlichen kamen aus mittelständischen Unternehmen, sieht noch Nachholbedarf: Zwar haben 70 Prozent der Unternehmen mittlerweile Reporting-Lösungen in ihre Geschäftsabläufe integriert, vor weiteren Investitionen schrecken jedoch viele zurück: Der Einsatz von Dashboards und Management Cockpits erfolgt aktuell bei nur etwa jedem siebten Unternehmen, eine zentrale Bündelung ihrer BI-Anwendungen im Rahmen eine „Competence Centers“ haben bisher nur rund sieben Prozent der Befragten umgesetzt.

 


05.03.2009 – Elektronische Ausweise sollen Behördengänge erleichtern

01.12.2008 – Kleinere Händler im eBusiness können sich noch verbessern

30.10.2008 – eBusiness: Negative Kundenerfahrungen sind K.O.-Kriterium

06.10.2008 – eCommerce: Optimismus trotz Konjunkturproblemen

13.08.2008 – Internet ist unverzichtbar für das Geschäft


Mehr Infos zum Thema ‚eBusiness‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen