28.04.2003 – Der Einsatz von Web Services im B2B und innerhalb von Unternehmen nimmt stetig zu. Dennoch existieren nach wie vor hartnäckige Fehleinschätzungen in Bezug auf diese Technologie.
Der Einsatz von Web Services im B2B und innerhalb von Unternehmen nimmt stetig zu. Dennoch existieren nach wie vor hartnäckige Fehleinschätzungen in Bezug auf diese Technologie.
In verschiedenen Untersuchungen nahmen die Experten von die Nutzung von Web Services durch Unternehmen unter die Lupe. Die jetzt veröffentlichte Analyse der Ergebnisse zeigt, dass ausnahmslos alle Befragten bereits eine Form von Web Service einsetzen oder zumindest den Einsatz innerhalb der nächsten zwölf Monate planen. So sollen 92 Prozent der System-Integrations-Projekte Web Services miteinbeziehen.
Von Seiten Gartner Dataquest steht man aber diesen Angaben skeptisch gegenüber und hält die vermeintlich hohe Penetrationsrate für das Ergebnis von grundlegenden Missverständnissen. Denn zwar belegen die Analyseergebnisse, dass 86 Prozent der Unternehmen XML nutzen, aber für andere Web Service Standards wie SOAP (31 Prozent), WSDL (3 Prozent) oder UDDI (14 Prozent) werden nur wesentlich geringere Nutzungsraten angegeben. Und Projekte, die lediglich XML einsetzen, entsprechen nicht den Kriterien, die aus Gartner Sicht Web Services charakterisieren.
11.03.2003 – Weist Forrester Wege aus der Krise?
07.03.2003 – Web Services als Multi-Millionen-Dollar-Gelegenheit
21.02.2003 – Kundenbeziehungen: Optimieren per Web Services?
17.02.2003 – XML revolutioniert Content-Management
05.02.2003 – Web Services werden Wirklichkeit
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Web Services‘