Online-Umfrage? Aber gern!

28.04.2004 – PopUp-Fenster und Banner scheinen Surfer nicht generell zu stören. Immerhin nehmen mehr als zwei Drittel der Internet-Nutzer an Umfragen teil, die auf diesem Wege gestartet werden.

PopUp-Fenster und Banner scheinen Surfer nicht generell zu stören. Immerhin nehmen mehr als zwei Drittel der Internet-Nutzer an Umfragen teil, die auf diesem Wege gestartet werden.

Ihre Meinung äußern 71,3 Prozent der Befragten einer aktuellen Studie zufolge gerne online. Bundesweit wurden 1.050 Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren im März 2004 über angesprochen. Die Gründe für die Teilnahme an Online-Umfragen sind dabei sehr verschieden. Jeder dritte Internet-Nutzer (35,3 Prozent) möchte mit seiner Meinung insbesondere Anregungen zur Verbesserung von Produkten und Leistungen geben. Vor allem jüngere Frauen unter 30 Jahren (41,6 Prozent) würden mit ihren Vorschlägen in erster Linie die Konsumwelt verbessern. Daneben ist der Unterhaltungswert einer Umfrage wichtig: 35,3 Prozent der Befragten macht die Teilnahme an Online-Befragungen einfach Freude – den Frauen (42,4 Prozent) häufiger als den Männern (30,0 Prozent).

Jeder vierte Befragte (26,4 Prozent) lässt sich durch ein Gewinnspiel zur Teilnahme motivieren. Männer interessieren sich dabei besonders für die Höhe des möglichen Gewinns (Männer 37,4 Prozent / Frauen 32 Prozent). Pure Neugier ist für 24,6 Prozent der Internet-Nutzer ein bedeutsamer Faktor. "Das PopUp-Fenster für eine Befragung muss ansprechend gestaltet und der erklärende Text interessant geschrieben sein, damit die Befragung nicht weggeklickt, sondern ausgefüllt wird", rät Marcus Müller von der FeldTeam GmbH.

 


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