FleetOnline startet Handy-Ortung in Deutschland

28.04.2004 – Immer wissen, wo sich die Firmenhandys und damit auch die Mitarbeiter gerade befinden. Der Traum so mancher misstrauischer Firmenbosse dürfte wahr werden.

Immer wissen, wo sich die Firmenhandys und damit auch die Mitarbeiter gerade befinden. Der Traum so mancher misstrauischer Firmenbosse dürfte wahr werden.

Über die mit 6.000 britischen und niederländischen Nutzern erfolgreich gestartete Ortungs- und Kommunikationsplattform FleetOnline können jetzt auch in Deutschland registrierte Firmenhandys geortet und SMS ausgetauscht werden. Und zwar rein nutzungsbasiert nach dem Pay-as-you-go-Prinzip ohne Anmelde- oder fixe monatliche Grundgebühr. Dies gab der geschäftsführende Gesellschafter der niederländischen Teydo B. V. bekannt. Zur Nutzung von sei lediglich eine Registrierung erforderlich. Ein danach eröffnetes Konto ermögliche es neuen Nutzern, sich mit Namen und Passwort einzuloggen und innerhalb einer geschlossenen Nutzergruppe mit Fleet Online zu arbeiten.

Alle durchgeführten Ortungen und Textmitteilungen werden laut Geschäftsführer Groot über das zur Aufschaltung bei FleetOnline registrierte Handy abgerechnet, wobei entsprechende Kooperationsvereinbarungen gegenwärtig mit den Mobilfunkbetreibern Vodafone, O2 und E-Plus bestehen. Die variablen Kosten lägen, neben einer einmaligen Aufschaltgebühr von 2,50 Euro, bei 35 Cent per Ortung und 15 Cent per SMS.

Nach Mitteilung von Teydo lässt sich über jedes Konto eine unbegrenzte Anzahl Handys orten, auf einer Karte mit verschiedenen Ebenen anzeigen und aktuelle Arbeitsstationen einzelner Mitarbeiter (fahre, warte, lade, pausiere, esse) ablesen. Hierfür sei aus Datenschutzgründen allerdings das Einverständnis der Handynutzer durch eine simple SMS erforderlich. Diese könnten bei Bedarf auch in diverse Mitgliedergruppen aufgeteilt bzw. separate Handygruppen mit Hilfe mehrerer Nutzerkonten eingerichtet werden, wobei pro Konto eine Handyregistrierung erforderlich sei.

 


24.03.2004 – Location Based Services nur mit Einwilligung der Nutzer

19.01.2004 – Loyalität für deutsche Mobilfunkkunden ein Fremdwort?

24.04.2003 – Location-Services erfolgskritisch für mBusiness

11.03.2003 – Navigation: Unterstützung per Telefon

21.01.2003 – Friend Finding per Handy


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚LBS‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen