SMS noch lange nicht tot

28.04.2009 – Nicht wenige Experten aus der Mobilfunkbranche haben schon das Ende der guten alten SMS beschworen. Doch die Kurznachricht ist so beliebt wie nie.

Nicht wenige Experten aus der Mobilfunkbranche haben schon das Ende der guten alten SMS beschworen. Doch die Kurznachricht ist so beliebt wie nie.

Der Hightech-Verband hat sich eingehend mit der Beliebtheit der SMS in Deutschland auseinander gesetzt und anhand von Daten der Bundesnetzagentur festgestellt, dass sie so populär ist wie nie zuvor. Wurden 2007 noch 25,3 Milliarden davon durch die Netze geschickt, so stellte man für das vergangene Jahr einen Anstieg auf 29,1 Milliarden fest. BITKOM-Präsident Scheer begründete den erneuten Anstieg im Kurzmitteilungsverkehr damit, dass neue Flatrates und SMS-Volumenverträge diesen förderten. Zudem hätten Mirco-Blogging-Dienste wie Twitter zu der Entwicklung beigetragen. Für 2009 erwarten die Analysten, dass die Deutschen an die 30 Millarden SMS versandt haben werden.

Das würde dann eine Intensivierung der SMS-Nutzung um den Faktor zehn seit 1999 bedeuten. Damals waren über das Jahr verteilt in der Bundesrepublik 3,6 Milliarden der Handy Kurznachrichten unterwegs. Letztes Jahr hingegen wurden pro Sekunde 923 Stück übermittelt, das macht 80 Millionen pro Tag. Es liegt also nicht fern zu sagen, dass jeder Deutsche ca. eine SMS am Tag auf dem Handy schreibt und auch weiterleitet. Hatte 1992, als die erste SMS in England verschickt wurde, noch kaum jemand mit dem Erfolg dieses Konzepts gerechnet, so kann man mittlerweile Parkscheine und Bahntickets mit diesem Überraschungsmedium der Neunziger Jahre, erwerben.

 


24.04.2009 – Tarifchen wechsel dich: Handygespräche werden immer günstiger

Erkenntnisse zur Mobil-Machung 24.04.2009 – Theorie und Praxis

Erkenntnisse zur Mobil-Machung 14.04.2009 – Mobiles Internet könnte Strohfeuer sein

Erkenntnisse zur Mobil-Machung 14.04.2009 – Internet überholt Fernsehen schneller als erwartet

Erkenntnisse zur Mobil-Machung 08.04.2009 – Erkenntnisse zur Mobil-Machung


Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen