29.04.2002 – Bedeutende Veränderungen zeichnen sich im mobilen Markt ab: Sprachdienste und Handys stehen nicht mehr im Mittelpunkt.
Bedeutende Veränderungen zeichnen sich im mobilen Markt ab: Sprachdienste und Handys stehen nicht mehr im Mittelpunkt.
Auch wenn diese Ausgaben nicht zu den wichtigsten IT-Kategorien gehören, investieren Unternehmen weiterhin in Anwendungen zur drahtlosen Datenübertragung. Zumindest für die USA und Kanada kommt eine aktuelle Untersuchung der zu dem Ergebnis, dass der Markt für mobile und drahtlose Anwendungen weiterhin "gesund" bleibt, insbesondere im Vergleich mit dem schwachen Wachstum der gesamten IT-Ausgaben.
Bislang nutzen lediglich acht Prozent der Unternehmen das gesamte Spektrum der Optionen, die sich zum Beispiel rund um die "drahtlose" eMail-Übertragung eröffnet. Mindestens weitere 38 Prozent sind aber gegenwärtig dabei, derartige Systeme zu implementieren. Dabei stehen gegenwärtig allerdings noch nicht so genannte "Heavy Duty"-Applicationen im Mittelpunkt des Interesses. Ob Customer Relationship Management, Enterprise Ressource Planning oder Sales Force Automation: diese Funktionen werden zumeist erst für eine spätere Phase geplant. Immerhin 90 Prozent der Unternehmen wollen derzeit Handys, PDAs oder Notebook-Computer mit ihrem stationären Netz verbinden.
05.04.2002 – Experten sind sich einig: DSL wichtigste Technologie
04.03.2002 – Unternehmen im Netz: USA hui – Frankreich pfui
20.03.2002 – Flughafen Hannover wird zum Hotspot
15.01.2002 – Mobile Sicherheit gewinnt an Bedeutung
14.01.2002 – Öffentliches wLAN-Netz in Wien
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Wireless Data‘