Spiele wachsen – nur wohin?

29.04.2009 – Im Jahr 2008 wuchs der deutsche Spielemarkt auch dank neuer Zielgruppen. Für 2009 wird ein eher moderates Wachstum erwartet.

Im Jahr 2008 wuchs der deutsche Spielemarkt auch dank neuer Zielgruppen. Für 2009 wird ein eher moderates Wachstum erwartet.

Gute Nachrichten für die Spielebranche: Der deutsche Markt für digitale Spiele wuchs 2008 um 16,9 Prozent auf 2,68 Milliarden Euro. Die ursprüngliche Prognose wurde damit, nach Angaben von , sogar noch um vier Prozentpunkte übertroffen. Nach den Wachstumsraten von 2006 mit elf Prozent und 2007 mit 29 Prozent war 2008 nun das dritte Jahr in Folge mit einem zweistelligen Wachstum auf dem Spielemarkt. Für 2009 werde mit einem, laut BITKOM, moderaten Wachstum gerechnet – ohne dabei konkrete Angaben zu machen.

Zugeschrieben werden die guten Zahlen der Vergangenheit vor allem neuen Zielgruppen und neuen Inhalten. Zunehmend würden sich auch Frauen für Computerspiele interessieren. Sogenannte „Serious Games“, welche langsam die Unternehmen zu Lern- und Ausbildungszwecken erobern würden, eröffneten einen neuen Markt. Großen Absatz fanden erneut die Spielkonsolen: Im Jahr 2008 wurden 4,6 Millionen Geräte verkauft, gut 650.000 Stück bzw. 16,6 Prozent mehr als 2007. Für den Spielkonsolenmarkt 2009 wurde keine Prognose abgegeben.

 


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