29.04.2009 – Chance oder Risiko? Facebook hat einen Teil seiner Nutzerdaten gegen Einverständnis für externe API-Anwendungen geöffnet.
Chance oder Risiko? Facebook hat einen Teil seiner Nutzerdaten gegen Einverständnis für externe API-Anwendungen geöffnet.
Das soziale Netzwerk möchte den enormen Datenschatz seiner Nutzer nicht länger der Werbewelt vorenthalten: Externe API-Anwendungen sollen nun, das Einverständnis der Nutzer vorausgesetzt, Zugriff auf den Facebook-Activity-Stream erhalten. Dieser beinhaltet neben einigen Daten der Nutzer auch die unzähligen Antworten auf die typische Was machst du gerade?-Frage, jedes Facebook-Mitglied nach Belieben beantworten kann
Natürlich ist sich Facebook bewusst, dass die Öffnung des Nutzer-Streams erneut die Datenschutzdiskussion im Web 2.0 anheizt – das Potential der Freigabe für den Werbemarkt scheint allerdings die Mühen wert zu sein. Die Voraussetzung des Nutzereinverständnisses für die Verwendung der eigenen Daten wird daher besonders großgeschrieben: Niemand, der seine Daten nicht zur externen Nutzung freigeben will, muss dies tun – Facebook verspricht volle Kontrolle.
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