02.05.2003 – Die Mehrzahl der mittelständischen Unternehmen in Deutschland kann auf das Internet nicht mehr verzichten. Kein Wunder: Bei 84 Prozent arbeitet das eBusiness innerhalb von 24 Monaten profitabel.
Die Mehrzahl der mittelständischen Unternehmen in Deutschland kann auf das Internet nicht mehr verzichten. Kein Wunder: Bei 84 Prozent arbeitet das eBusiness innerhalb von 24 Monaten profitabel.
Die meisten Betriebe haben die Aktivitäten rund um das Netz fest in die Unternehmensstrategie und Geschäftsprozesse integriert, so das wichtigste Ergebnis der aktuellen Studie "Internet und e-business im Mittelstand", die nun bereits zum fünften Mal seit 1999 vorlegen. Demnach sind 84 Prozent der Unternehmen zumindest mit einer eigenen Homepage im Internet präsent. Zwei Jahre zuvor waren das erst 70 Prozent. Nur noch jedes fünfzigste Unternehmen leistet sich den Luxus, komplett offline – also ohne Internetanschluss und eMail-Nutzung – zu sein. Hingegen legt die Zahl der Mittelständler, die echte Geschäfte über das Netz abwickeln, weiter zu: 40 Prozent der im Internet aktiven Firmen handeln online, tauschen digital Daten mit Geschäftspartnern aus oder steuern ganze Geschäftsabläufe über das Netz. Damit steigt die Zahl der Betriebe, die eBusiness betreiben, um fünf Prozentpunkte gegenüber 2002.
Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds rechnen die im eBusiness aktiven Unternehmen mit schnellem Return-on-Investment. Wie bei der Befragung von 1.008 mittelständischen Firmenchefs mit bis zu 1.000 Mitarbeitern ermittelt wurde, erwarten 84 Prozent der Unternehmen, dass sich ihre Web-Aktivitäten innerhalb von 24 Monaten rechnen. Lediglich die Zahl derjenigen, die mit einer Profitabilität des eBusiness Einsatzes schon im Laufe eines Jahres kalkulieren, hat sich von 48 Prozent in 2002 auf nun 39 Prozent verringert.
24.04.2003 – Sinn oder Unsinn? eProcurement für den Mittelstand
24.04.2003 – Klarheit über eBusiness-Standards in Deutschland
09.04.2003 – Mittelstandsinitiativen in Deutschland
03.04.2003 – B2B-Marktplatz gefragter denn je
06.12.2002 – eBusiness für den europäischen Mittelstand
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Mittelstand‘