Stellenwert mobiler Medien im Medien-Mix

04.05.2009 – In Europa ist Deutschland einer der größten Märkte für mobile Medien. Die favorisierten mobilen Aktivitäten der Deutschen und ihre Lieblings-Websites wurden nun aufgelistet.

In Europa ist Deutschland einer der größten Märkte für mobile Medien. Die favorisierten mobilen Aktivitäten der Deutschen und ihre Lieblings-Websites wurden nun aufgelistet.

Mit ca. 66,6 Millionen Handynutzern Deutschland im ersten Quartal 2009 ist Deutschland einer der größten adressierbaren Mobilmärkte in Europa, so das Marktforschungsunternehmen in einer Marktanalyse. Die Hauptbeschäftigung der mobilen Nutzer ist nach wie vor das Versenden von SMS-Nachrichten mit 62 Prozent Anteil an der Handynutzung. Die vorinstallierten Spielanwendungen kommen mit 20 Prozent in der Nutzergunst auf Platzt zwei, das Versenden von MMS-Nachrichten mit 14 Prozent auf Platz drei.

Neun Prozent oder 6,2 Millionen aller Handynutzer griffen im ersten Quartal 2009 mit ihrem Mobiltelefon auf das Internet zu. Mit einem männlichen Nutzeranteil von über 70 Prozent ist das mobile Internet noch nicht geschlechtlich gleichberechtigt, viele Inhalte richten sich daher auch in erster Linie an ein männliches Publikum. Die beliebtesten mobilen Websites waren Portale wie Google oder T-Online; sie wurden von 5,5 Millionen und damit 86 Prozent der aktiven mobilen Internet-Nutzer besucht. eMail-Dienste landeten mit 3,2 Millionen Nutzern auf Platz zwei, gefolgt von Nachrichten-Sites mit 1,7 Millionen Nutzern.

Auch mobil ist Google in Deutschland allen anderen mobilen Websites voraus: 2,3 Millionen Nutzer verzeichnete das mobile Angebot der Suchmaschine im ersten Quartal 2009, damit riefen 35 Prozent der deutschen Mobilnutzer über ihr Handy Google auf. T-Online und Web.de folgen auf den Plätzen zwei und drei. Im Zeitraum Januar bis März 2009 surften 1,2 Millionen Mobilfunkkunden T-Online über ihr Handy an, Web.de verzeichnete knapp 1,1 Millionen Besucher.

 


30.04.2009 – ICQ und die Mobilität

29.04.2009 – Sonnige Aussichten: Marktbarometer Online-Werbung

27.04.2009 – Einkaufen mit Durchblick: Barcode-Scanner für das Handy

24.04.2009 – Tarifchen wechsel dich: Handygespräche werden immer günstiger

14.04.2009 – Mobiles Internet könnte Strohfeuer sein


Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen