Langweiliger eCommerce?

06.05.2009 – Kunden wollen offenbar mehr Unterhaltung und Spaß beim eCommerce. Einer Studie zufolge fühlen sie sich insbesondere von großen Portalen zunehmend gelangweilt.

Kunden wollen offenbar mehr Unterhaltung und Spaß beim eCommerce. Einer Studie zufolge fühlen sie sich insbesondere von großen Portalen zunehmend gelangweilt.

Mehr Spaß beim Shoppen bitte: Laut einer Umfrage der langweilen sich 70 Prozent der Nutzer beim Online-Einkauf. Besonders die großen Portale wie amazon und eBay hätten nach Ansicht der Studienautoren viel von ihrem Anfangsreiz eingebüßt. Mehr als 50 Prozent der 1.000 Befragten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren wünschten sich ein Einkaufserlebnis mit mehr Unterhaltung und Spaß.

45 Prozent der Nutzer vermissen zudem Web 2.0-Komponenten. Möglichkeiten, interaktiv in das Kaufgeschehen einzugreifen halten nur wenige Portale bereit. Den schwindenden Erfolg der bekannten Auktionsportale erklärt sich Helmut Blank von der SID durch fehlende Innovationen: Live-Shopping-Portale und Angebote, die gezielt auf die Unterhaltung des Kunden ausgerichtet seien, seien attraktiver. Solche Ansätze würden von Traditionalisten zu Unrecht mit Glücksspiel verglichen – dabei könne der Kunde hier wirklich den Preis beeinflussen, resümiert Blank abschließend.

 


30.04.2009 – Bargeld lacht

20.04.2009 – Rechtlich korrekter eCommerce

15.04.2009 – Online-Werbemarkt mit leichter Abschwächung

02.04.2009 – Microsoft holt soziale Netzwerke ins Boot

30.03.2009 – Nahtlose Einkaufserlebnisse gesucht


Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen