08.05.2009 – Standards gesucht: Um die Möglichkeiten des Web 2.0 besser verstehen und konkretisieren zu können, wurden die wichtigsten Kennzahlen und Eckpunkte kompakt zusammengefasst.
Standards gesucht: Um die Möglichkeiten des Web 2.0 besser verstehen und konkretisieren zu können, wurden die wichtigsten Kennzahlen und Eckpunkte kompakt zusammengefasst.
Versuch einer Standardisierung: Das International Advertising Bureau (IAB) hat in einer die wichtigsten Meßmethoden, Kennzahlen und Kategorien des Web 2.0 zusammengefasst. Die Experten haben dabei die übliche Dreiteilung des Web 2.0 berücksichtigt; sie unterscheiden zwischen sozialen Netzwerken, Blogs und Web 2.0-Widgets und Applikationen.
Die wichtigsten Kennzahlen bei sozialen Netzwerken sind dem IAB zufolge die Zahl der individuellen Besucher, der Preis pro individuellem Besucher, die Zahl der Aufrufe, die Zahl der wiederkehrenden Besucher und die Zeit, die ein Nutzer im sozialen Netzwerk verbringt. Bei Blogs kommt es auf den Verbreitungsgrad, die Zahl der Verlinkungen, natürlich den Inhalt sowie die Aktualität und die Relevanz der Themen an. Widgets und Applikationen werden durch die Zahl der Installationen, der aktiven Nutzer, ihre Nutzungsperiode und ihre Nutzerprofile charakterisiert. Jeremy Fain vom IAB möchte mit den Social Media Ad Metrics Definitions Marketern ein besseres Verständnis für das Potential des Web 2.0 vermitteln. Mit den einmal gesetzten Standards macht sich das IAB Hoffnungen, in Zukunft mehr Marketer für das Betätigungsfeld Web 2.0 zu begeistern.
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