10.05.2004 – Monitore mit Nachrichten und Werbespots gibt es inzwischen in vielen Straßen- und S-Bahnen. In der Karlsruher Linie 6 allerdings wird der jeweils passende Spot gezeigt, wenn sich die Bahn in der Nähe des werbenden Unternehmens befindet.
Monitore mit Nachrichten und Werbespots gibt es inzwischen in vielen Straßen- und S-Bahnen. In der Karlsruher Linie 6 allerdings wird der jeweils passende Spot gezeigt, wenn sich die Bahn in der Nähe des werbenden Unternehmens befindet.
Im Auftrag der Europäischen Union hat die Karlsruher (European Location Based Advertising) entstanden, das jetzt unter der Leitung der YellowMap AG abgeschlossen wurde.
Über Sensoren am Fahrwerk erkennt das System die aktuelle Position der Straßenbahn und spielt genau die Beiträge ab, die für diesen Streckenabschnitt vorgesehen sind. Auf diese Weise können Fachgeschäfte, Dienstleister sowie kulturelle und touristische Einrichtungen tagesaktuell auf sich aufmerksam machen. Fährt die Straßenbahn an städtischen Einrichtungen vorbei, so stehen Tipps des Bürgerbüros oder Verbraucherinformationen bereit. Und in der Nähe von Theatern, Konzerthallen oder Kinos wird man über aktuelle Vorstellungen und Restkarten informiert.
03.05.2004 – 3G braucht Zeit
28.04.2004 – FleetOnline startet Handy-Ortung in Deutschland
24.03.2004 – Location Based Services nur mit Einwilligung der Nutzer
12.03.2004 – Tagungs- und Veranstaltungshotels online buchen
23.01.2004 – Kostenloses Online-Fotoalbum mit persönlicher Adresse
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Location-based Services‘