RFID-Markt auf der Überholspur

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11.05.2004 - Die aktuelle Prognose zur Entwicklung des RFID-Markts in Europa ist sehr gut: Im Handelssektor sollen sich die Umsätze rund die kleinen Chips versechsfachen.


Die aktuelle Prognose zur Entwicklung des RFID-Markts in Europa ist sehr gut: Im Handelssektor sollen sich die Umsätze rund die kleinen Chips versechsfachen.

Der RFID-Markt in Europa steht nach der Marktschätzung von vor einem Höhenflug, bei dem sich die Umsätze von in diesem Jahr rund 400 Mio. Euro auf über 2,5 Mrd. Euro im Jahr 2008 entwickeln. Entscheidend getrieben werde dieses Wachstum durch die heute schon bekannten RFID-Planungen großer Handelskonzerne wie Metro in Deutschland oder Tesco in Großbritannien.

Der Löwenanteil des Marktes liegt nach Einsätzung der Experten im Bereich der Transponder. Heute wie in Zukunft machten die Umsätze rund 75-80 Prozent des Marktvolumens aus. Die Zahl der Transponder steige bei einem flächendeckenden Einsatz im Bereich der Supply-Chain und bei einer punktuellen Nutzung für Einzelprodukte schnell über die Milliardengrenze. Trotz des von Soreon erwarteten schnellen Preisverfalls bei Transpondern durch die zukünftige Verwendung preisgünstiger Materialien in der Produktion und der Realisierung von Einsparungen dank Massenfertigung, bleibe dabei das Marktwachstum über fünf Jahre stabil. Denn nicht nur Paletten und Kartons werden mit Tags versehen, sondern ab 2006 auch zunehmend einzelne Produkte am Point of Sale (PoS). Bis 2008 könnten rund fünf Prozent aller durch den Einzelhandel vertriebenen Produkte zusätzlich zum oder anstatt des Barcodes einen RFID-Tag erhalten.

Eine steigende Bedeutung können auch Dienstleistungen für RFID-Systeme verbuchen. Die Integration von RFID-Datenströmen in etablierte betriebswirtschaftliche Systeme wie Warenmanagement oder Supply-Chain-Management mache den umfangreichsten Anteil an den Service-Umsätzen aus. Im Jahre 2008 können mit Services rund 500 Mio. Euro umgesetzt werden. Etwa die Hälfte davon sind Integrationsleistungen.

 


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