Mobiles Web macht Werbung interessanter

11.05.2009 – Auch beim Surfen mit dem Handy kommen Anwender nicht um Werbung herum. Doch überraschend viele wollen das offenbar auch gar nicht.

Auch beim Surfen mit dem Handy kommen Anwender nicht um Werbung herum. Doch überraschend viele wollen das offenbar auch gar nicht.

Eine von durchgeführte Studie hat gezeigt, dass rund ein Drittel aller Nutzer des mobilen Internets positiv auf geschaltete Werbeanzeigen reagiert. Dazu wurden 1.800 Anwender, die mindestens einmal täglich Netzinhalte mit dem Handy herunterladen, nach ihren Gewohnheiten bezüglich der blinkenden Bilder befragt. Das Ergebnis: 53 Prozent klicken regelmäßig auf Werbefelder, 35 Prozent fordern gar zusätzliche Informationen an und 24 Prozent der Befragten schließen Käufe via Mobilfunkgerät ab.

Trotz der mobilen Vorteile der 3rd Generation Handys nutzen 82 Prozent der Kunden das drahtlose Internet am Arbeitsplatz. Immerhin 81 Prozent gaben an, das Mobilfunktelefon bei ihren Shopping-Touren stets dabei zu haben und das Internet als Informationsquelle und Orientierungshilfe in Anspruch zu nehmen. Populär sind die netzfähigen Helfer auch bei Pendlern, die täglich lange Wege zur Arbeit zurückzulegen haben. Hier werden sie oft statt der Zeitung zur Auffrischung des Wissen um das aktuelle Tagegeschehen verwendet. Die Studie von Universal McCann enthüllte zudem, dass schon heute jede siebte Minute Medienkonsum auf mobilen Technologien stattfindet. Die Kunden selber sind sich des Trends durchaus bewusst, denn sechs von zehn rechnen in den kommenden Jahren mit einem erheblichen Anstieg der Nutzung mobiler Netzanwendungen.

 


07.05.2009 – Internet immer und überall

06.05.2009 – Gute Aussichten am mobilen Werbemarkt

04.05.2009 – Mobile Internetnutzung diversifiziert immer mehr

04.05.2009 – Stellenwert mobiler Medien im Medien-Mix

30.04.2009 – ICQ und die Mobilität


Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen