Breitband wird weiter ausgebaut

12.05.2004 – Immer mehr Menschen und Unternehmen verfügen über einen schnellen Internetzugang: Bis letzten Januar haben die Hochgeschwindigkeits-Nutzer in der europäischen Union um über 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt.

Immer mehr Menschen und Unternehmen verfügen über einen schnellen Internetzugang: Bis letzten Januar haben die Hochgeschwindigkeits-Nutzer in der europäischen Union um über 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt.

Nachdem alle Mitgliedstaaten der bisherigen EU-15 eine beschlossen haben, werden nun auch die neuen Mitgliedstaaten ihre Strategien bis Ende 2004 vorlegen, wie der für Informationsgesellschaft und Unternehmen verantwortliche europäische Kommissar Erkki Liikanen mitteilte. In dem aktuellen Kommissionsbericht wird die starke Zunahme der Zahl der schnellen Internetzugänge in den letzten 18 Monate in erster Linie als Resultat der Impulse aus dem Markt dargestellt. Etwa sechs Prozent der Bürger nutzen das Internet inzwischen über einen Breitbandanschluss. Am stärksten fiel das Wachstum allerdings in den Ballungsräumen aus und wurde selbst dort trotz beachtlicher Zuwachsraten von einigen "Konkurrenten" wie Südkorea oder Kanada noch übertroffen.

Die Geschwindigkeit, mit der sich die Breitbandnutzung ausbreite, hänge von der Ausprägung des Wettbewerbs in den verschiedenen Mitgliedstaaten ab, insbesondere vom Vorhandensein anderer Netze, z. B. von Fernsehkabelnetzen, und von den verlangten Preisen, so Liikanen. Die Tatsache, dass der Wettbewerb auf dem Breitbandmarkt zunehme, unterstreiche die Notwendigkeit einer schnellen und einheitlichen Umsetzung des neuen Rechtsrahmens für die elektronische Kommunikation in allen Mitgliedstaaten.

Das schnellste Wachstum sei in den Ländern zu verzeichnen gewesen, in denen es einen Wettbewerb alternativer Netze und eine Auswahl zwischen unterschiedlichen Betreibern gab, durch die auch die Preise gesunken seien. Dennoch müssten auch die Behörden ihren Beitrag leisten, vor allem wenn die Marktkräfte allein nicht für ausreichende Investitionen sorgen. Daher sollen die nationalen Breitbandstrategien darauf abzielen, den Breitbandzugang in unterversorgten Gebieten zu verbessern und die Nachfrage insgesamt anzukurbeln. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die nationalen Strategien im Laufe des Jahres 2005 weiter überarbeitet werden müssen und dabei sowohl neue Wege der Bereitstellung schneller Internetzugänge als auch die Erfahrungen und Beispiele aus anderen Ländern zu berücksichtigen sein werden.

 


27.04.2004 – Deutschland ist Spitze

Unternehmen wollen Breitband 16.04.2004 – UMTS: Überschaubares Interesse

Unternehmen wollen Breitband 24.03.2004 – Computer und Internet gehören im Unternehmen dazu

Unternehmen wollen Breitband 04.03.2004 – Verliert Deutschland die Breitband-Führung?

Unternehmen wollen Breitband 05.02.2004 – Unternehmen wollen Breitband


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Breitband‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen