Google setzt auf Bannerwerbung

14.05.2004 – Bannerwerbung wurde von den Machern der Suchmaschine lange Zeit verschmäht. Doch im Vorfeld des Börsengangs will man Investoren anscheinend auch neue Einnahmequellen aufzeigen.

Bannerwerbung wurde von den Machern der Suchmaschine lange Zeit verschmäht. Doch im Vorfeld des Börsengangs will man Investoren anscheinend auch neue Einnahmequellen aufzeigen.

Bis dato hatte man sich bei ganz und gar der reinen Textwerbung verschrieben. Die neue Produkt-Offensive sieht vor, dass Bannerwerbung zunächst nur auf den Seiten der Google-Kunden im Rahmen des AdSense-Programms geschaltet werden kann. Für die eigene Website seien zurzeit keine Werbebanner geplant.

Website-Betreiber können, wie bereits beim AdSense-Programm, den Banneranzeigen-Code selbst einbinden und erhalten abhängig von den Klickraten ihr Entgelt. Die Platzierung der Banner innerhalb der AdSense-Werbeflächen soll nach dem bekannten Prinzip funktionieren: Anzeigen, die häufig angeklickt werden und einen hohen PPC-Preis besitzen, erscheinen ganz oben in der Liste. Das Programm läuft vorerst in der Beta-Phase und Werbetreibende erhalten gegenwärtig keine Garantie, dass ihre Anzeigen auch ausgeliefert werden.

 


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