Nicht zu Ende gedacht

15.05.2009 – Viele teure TV-Kampagnen verlaufen im Sande, wenn ihnen keine gute Suchmaschinenkampagne folgt. Leider ist gerade dies offenbar der Regelfall, fand eine Studie heraus.

Viele teure TV-Kampagnen verlaufen im Sande, wenn ihnen keine gute Suchmaschinenkampagne folgt. Leider ist gerade dies offenbar der Regelfall, fand eine Studie heraus.

Nur zwei von 25 TV-Kampagnen mit einem Volumen von rund 25 Millionen Euro wurden konsequent mit Suchmaschinen-Marketing verlängert. Dies hat die Performance-Marketing-Agentur ermittelt. Die Bereitschaft, die TV-Kampagne im Hinblick auf die Werbebotschaft, verwandte Themen und passenden Deeplinks in Richtung Suchmaschine zu verlängern, ist also erstaunlich gering.

Martin Hubert von eProfessional mahnt eine konsequentere Verzahnung der Marketing-Kampagnen an, Synergie- und Sogeffekte gingen verloren, der ausbleibende Werbeeffekt koste bares Geld. Wer zum Beispiel eine cholesterinreduzierende Margarine in TV- und/oder Printwerbung anpreise, sollte sich auch die entsprechenden Suchbegriffe wie „gesundes Herz“ oder „cholesterinbewusst essen“ sichern. Auf diesem Wege könnten die einmal investierten Werbegelder einen doppelten Effekt liefern, sind sich die Experten sicher.

 


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