15.05.2009 – Beim Kauf von Luxusartikeln spielt das Internet eine immer größere Rolle. Der deutsche Wohlstands-Shopper lebt online.
Beim Kauf von Luxusartikeln spielt das Internet eine immer größere Rolle. Der deutsche Wohlstands-Shopper lebt online.
Oscar Wilde wusste es: Man versehe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Einer Studie von zufolge ist das Geschäft mit Luxusartikeln und um Luxusartikeln herum eine tragende Säule des eCommerce. 14 Milliarden Dollar investierten begüterte Kunden im letzten Jahr in den Erwerb von Luxusmarken, drei Milliarden davon wurden allein über Online-Käufe investiert. 92 Prozent, also nahezu alle Befragten, verlassen sich auf das Internet, um sich über ihre Lieblingsmarken zu informieren. 81 Prozent erhalten News von Herstellern oder Händlern, jeder Dritte tauscht sich über Luxusthemen mit anderen Surfern aus.
Für den deutschen Wohlstands-Shopper, laut der Studie zu 55 Prozent männlich und im Schnitt 38 Jahre alt, spielt das Internet ein wichtige Rolle: Vier von fünf Luxusliebhabern nutzen eMail, 70 Prozent shoppen online. Überdurchschnittlich ist, im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, das Interesse an Web 2.0-Applikationen. 42 Prozent schauen sich gerne nutzererstellte Videos an, ein gutes Drittel kommuniziert über Instant Messenger, 38 Prozent sind in sozialen Netzwerken unterwegs. All dies zeige, laut Auffassung von Microsoft, die besondere Eignung von Onlinewerbung im Luxussegment. Das hohe Interesse an interaktiven Inhalten und die große Fähigkeit der Onlinewerbung zur Gefühlsübermittlung wirke sich sehr begünstigend aus.
14.05.2009 – Kosteneinsparung im eCommerce: So gehts
12.05.2009 – Neuauflage des eCommerce-Leitfadens veröffentlicht
11.05.2009 – Die neue Nüchternheit des eCommerce
06.05.2009 – Langweiliger eCommerce?
06.05.2009 – Europa in Angst: Viel Unsicherheit beim Online-Kauf
Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘