16.05.2003 – Coupon-Clipping gilt in den USA als Volkssport. Bei uns ist zwar die Gutscheinpraxis nicht so ausprägt, aber die Nutzer zeigen sich für eCoupons aufgeschlossen.
Coupon-Clipping gilt in den USA als Volkssport. Bei uns ist zwar die Gutscheinpraxis nicht so ausprägt, aber die Nutzer zeigen sich für eCoupons aufgeschlossen.
Ob sich die klassischen Coupons ins Internet transferieren lassen, ist insbesondere für die Betreiber von Online Shops interessant. Die Studie "eCouponing 05/2003" der liefert erste Daten zur Aufnahmebereitschaft dieser neuen Werbemethode. So gaben innerhalb eines Online-Panels mit 3.000 Respondenten 23% der Befragten an, bereits häufiger eCoupons eingesetzt zu haben. 18% hatten zumindest einmal Kontakt mit den virtuellen Rabattmarken. Die Mehrheit von 59% nutzt diese Form der Vergünstigung bisher noch nicht.
Dass ein eCoupon in jedem Fall einen Kaufanreiz darstellt, bekunden 37%. Weitere 55% würden dem beipflichten, sofern sie das jeweilige Produkt ohnehin früher oder später erwerben wollten. Lediglich 8% bleiben von einem eCoupon unbeeindruckt. Besonders in der Frage nach der Gestaltung eines Online-Gutscheins waren die Panelteilnehmer noch unsicher. 22% würden einen fixen Gutschriftbetrag favorisieren. Nur 8% würden eher einen prozentualen Nachlass bevorzugen und der überwiegende Anteil von 69% möchte je nach Angebot wechselnde Formen geboten bekommen. Ganz sicher ist sich die Panelgemeinschaft jedoch in Sachen Weiterempfehlung. 91% würden einen attraktiven eCoupon gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten.
01.05.2003 – Schritt für Schritt zur lernenden Kundenbeziehung
06.03.2003 – Rabatt per SMS – nicht ohne Einverständnis!
12.06.2002 – Webmiles jetzt auch mit Verkaufsangeboten
13.08.2001 – Ein neues Werbemittel: Rabatt-Coupons
17.05.2001 – Dole: Der Rabatt kommt aus der Dose
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Preise‘