17.05.2004 – Ein höherer Reifegrad wird aktueller Portalsoftware bescheinigt. Sowohl der Funktionsumfang als auch die Integrationstiefe haben sich deutlich verbessert.
Ein höherer Reifegrad wird aktueller Portalsoftware bescheinigt. Sowohl der Funktionsumfang als auch die Integrationstiefe haben sich deutlich verbessert.
Vor allem bei der umfassenden Integration der verschiedenen Portalkomponenten gibt es allerdings weiterhin Verbesserungsbedarf. In der nun verfügbaren dritten Auflage ihrer Portalsoftware-Vergleichsstudie haben die Experten von die Portallösungen von BEA, IBM, Microsoft, Oracle, SAP und Sun genau analysiert. Der Vergleich der sechs Lösungen wurde auf der Grundlage eines von CSC entwickelten Kriterienkatalogs durchgeführt, der u.a. zentrale Portalfunktionen wie User Management, Single Sign-on, Presentation, Personalization, Content Management und Application Integration umfasste.
Die Studie zeigt, dass die Anbieter unterschiedliche Produktstrategien verfolgen. Während einige der untersuchten Anbieter auf eine Komplettportallösung setzen, entwickeln andere ein Portal-Framework mit Basisfunktionalitäten, auf dem die Portalkomponenten anderer Hersteller aufsetzen können. Eine dritte Gruppe fokussiert sich bei ihrem Portalprodukt auf einzelne Schwerpunkte. Jedes der analysierten Portalsoftware-Produkte verfügt dementsprechend über ein spezifisches Stärken-Schwächen-Profil. Die Auswahl der richtigen Lösung für ein neues Portalprojekt erfordere daher, so das Fazit der CSC-Experten, einen Abgleich der Profile der Portallösungen mit den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens.
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