18.05.2004 – Wenn es um den Einkauf von Technologie-Produkten geht, ist die Sache klar: Für kleine Unternehmen genauso wie für den Mittelstand ist das Internet unverzichtbar.
Wenn es um den Einkauf von Technologie-Produkten geht, ist die Sache klar: Für kleine Unternehmen genauso wie für den Mittelstand ist das Internet unverzichtbar.
Kleine und mittelständische Unternehmen geben in den USA jedes Jahr mehr als 75 Mrd. US$ im Bereich Technologie aus. Für die Marketing- und Vertriebsverantwortlichen bei den Anbietern sei dennoch diese Zielgruppe häufig kein Thema, weil die nötige individuelle Ansprache nicht praktikabel erscheine, so Elizabeth Harz von eine Studie in Auftrag gegeben, um auf derzeit möglicherweise nicht genutzte Chancen hinzuweisen.
Immerhin 88 Prozent der befragten Unternehmen stimmen zu, wenn es heißt, dass es sehr wichtig ist, hinsichtlich der neuesten Technologie-Trends gut informiert zu sein. Dennoch hat nur ein Drittel der Unternehmen mit 20 bis 49 Mitarbeitern einen Vollzeit-IT-Verantwortlichen – bei den Unternehmen mit bis zu 99 Mitarbeitern sind es 50 Prozent, bei mehr als 100 Mitarbeitern 90 Prozent. In der Konsequenz sei davon auszugehen, dass diejenigen, die in KMU für den Einkauf von Technologie-Produkten zuständig sind, häufig mit einer Vielzahl auch von anderen Aufgaben belastet seien, so die Autoren der Studie. Deshalb komme insbesondere dem Internet als Informationsquelle entscheidende Bedeutung für die Vorbereitung der Kaufentscheidungen und die Abwicklung der Beschaffungsprozesse große Bedeutung zu. Dementsprechend warnt Bill Burkart von Grey San Francisco die Technologie-Anbieter davor, dieses große Potential zu vernachlässigen: Während früher über das Internet lediglich ein Nischenmarkt erreicht werden konnte, sollte es nun einen essentiellen Bestandteil der Marketing- und Vertriebsstrategien darstellen.
06.05.2004 – ITIL sorgt für Rückgang der IT-Fehlinvestitionen
30.04.2004 – KMU zeigen sich investitionsfreudig
30.03.2004 – Mehr Sicherheit lohnt sich
24.03.2004 – Computer und Internet gehören im Unternehmen dazu
02.03.2004 – Immer noch im IT-Fokus: Kostensenkungen
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚KMU‘