Google erhöht Suchkomplexität

19.05.2009 – Das zumindest verspricht man für die Erweiterungen, die die Suchfunktion permanent verbessern sollen. Auch die Snippets wurden mal wieder aufgebessert.

Das zumindest verspricht man für die Erweiterungen, die die Suchfunktion permanent verbessern sollen. Auch die Snippets wurden mal wieder aufgebessert.

Auf der zweiten „Searchology“ einem von veranstalteten Informations-Event zum Thema Suchfunktion, gab der Suchmaschinenriese einige Neuerungen bekannt, die in den folgenden Tagen schrittweise implementiert werden sollten. Suchergebnisse können nun durch neue Einstellungsmöglichkeiten so präzise gefiltert werden, wie nie zuvor – das verspricht zumindest der Konzern und gibt in seinem Blog ein Beispiel für eine Anfrage nach Begriffen, die erst in jüngster Zeit im Netz gepostet wurden. Durch „Search Options“ – Google hat seiner Vorliebe, jeder Funktion einen eigenen, klingenden Namen zu schenken einmal mehr nachgegeben – können Suchergebnisse nun chronologisch angeordnet werden. Wenn der Anwender also Ergebnisse aus den letzten zwei Tagen braucht, findet er diese nun leichter denn je. Somit werden komplizierte Wortverkettungen, die die Resultate einschränken sollen, vollends überflüssig.

Eine weitere Thematik ist man bei Google mit der Verbesserung der Ergebnisanzeige angegangen. Wie entscheidet der Nutzer, welcher der gefundenen Links für ihn die höchste Relevanz hat? Hier will man dem Surfer eine Hilfestellung geben, indem man die sogenannten Snippets mit kompakten, zielorientierten Informationen anreichert. Snippets sind die Textbrocken, die unter den gefundenen Links von der Google-Suchmaschine angezeigt werden. Bei der Suche nach einem Restaurant beispielsweise sollte dort künftig im Optimalfall die durchschnittliche Gästebewertung des Essens oder auch die Preislage angezeigt werden. Ein weiteres Tool wurde mit Google Squared angekündigt, was beschrieben wurde als Sammlung und Organisation von Themen aus dem Netz; ohne dass der Anwender ein Ergebnis zu einer Suchanfrage erhält, werden hier Inhalte aus dem gesamten Internet zusammen geklaubt. Nutzer von Google Labs werden sich Ende des Monats eventuell mehr darunter vorstellen können, wenn Google Squared erstmals anlaufen soll.

 


07.05.2009 – Lokal gut vertreten

Neues Auskunftsportal setzt auf intelligente Suche 04.05.2009 – Stellenwert mobiler Medien im Medien-Mix

Neues Auskunftsportal setzt auf intelligente Suche 30.04.2009 – Adwords nicht im Mittelpunkt des Interesses

Neues Auskunftsportal setzt auf intelligente Suche 23.04.2009 – Cross-Media: Die Mischung macht’s

Neues Auskunftsportal setzt auf intelligente Suche 22.04.2009 – Neues Auskunftsportal setzt auf intelligente Suche


Mehr Infos zum Thema ‚Google‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen