Blick hinter den Klick

20.05.2009 – Einfache Bannerwerbung ist angesichts der vielen neuen Werbeformen im Internet ein wenig altmodisch geworden – ihr Potential sollte aber nicht vernachlässigt werden.

Einfache Bannerwerbung ist angesichts der vielen neuen Werbeformen im Internet ein wenig altmodisch geworden – ihr Potential sollte aber nicht vernachlässigt werden.

Manchmal lohnt es sich, hinter den Klick zu blicken: Laut dem eBusiness-Fachinformationsdienst besteht die Lebensaufgabe einer Online-Banneranzeige nicht bloß darin, Klickraten zu erzeugen – viel wichtiger seien die Aktiväten im Anschluss an die Betrachtung. In einer hierzu durchgeführten Studie klickten zwar 31 Prozent der Befragten wie üblich auf die Anzeige, doch führten bereits 27 Prozent eine Online-Suche nach dem beworbenen Produkt durch.

21 Prozent der Befragten suchten die Web-Adresse des werbenden Unternehmens für weitere Informationen auf, neun Prozent recherchierten in Foren und Blogs nach Produkt- und Unternehmensbewertungen sowie Online-Artikeln. Banner-Werbekampagnen sollten sich diesen Ergebnissen zufolge also nicht in der Gestaltung der Anzeige erschöpfen, sondern auch darüber hinaus adäquate Suchergebnisse und Rezensionen für den Kunden bereithalten. Eine traurige Wahrheit hielt die Statistik allerdings doch bereit: 37 Prozent der Befragten gaben an, auf Bannerwerbung überhaupt nicht zu reagieren.

 


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