21.05.2004 – Es muss nicht immer Google sein: In zahlreichen Nischen haben sich mittlerweile Verzeichnisse etabliert, die auf der Suche nach Informationen erfolgreich mit gut strukturiertem Content weiterhelfen.
Es muss nicht immer Google sein: In zahlreichen Nischen haben sich mittlerweile Verzeichnisse etabliert, die auf der Suche nach Informationen erfolgreich mit gut strukturiertem Content weiterhelfen.
Im Tourismussektor, im Immobilienbereich oder auch bei den Heimwerkern werden nach Einschätzung der Experten der so genannte vertikale Verzeichnisse immer beliebter. Insbesondere nehmen diese "Link-Kataloge" eine immer wichtigere Rolle ein, wenn es darum geht, lokale Angebote bekannt zu machen. Sie verfügen über die nötigen finanziellen Mittel und die Expertise, um bei den großen Suchmaschinen mit Pay-per-Click-Werbung die Besucher zu ihrem Angebot zu führen. Schließlich gehe es darum, betont Greg Sterling von der Kelsey Group, in der Konkurrenz mit mächtigen Werbetreibenden erfolgreich gute Plätze zu belegen.
Obwohl Suchmaschinen und vertikale Verzeichnisse auf den ersten Blick in einem Konkurrenzverhältnis stehen, geht Sterling davon aus, dass beide Parteien von einer Partnerschaft profitieren können. Typischerweise würden die "Verticals" indirekt, das heißt über die Schaltung von Werbung wertvollen Content und lokale Einträge für die Suchmaschinen liefern – und auf der anderen Seite so die Zahl ihrer Besucher erhöhen.
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