23.05.2002 – Ob ERP-, CRM- oder SCM-Applikationen: Noch ist der Markt für die Software-Anbieter nicht ausgeschöpft. Schließlich können die kleinen und mittleren Unternehmen noch einige Anwendungen verkraften…
Ob ERP-, CRM- oder SCM-Applikationen: Noch ist der Markt für die Software-Anbieter nicht ausgeschöpft. Schließlich können die kleinen und mittleren Unternehmen noch einige Anwendungen verkraften…
Dementsprechend stellen die europäischen KMU ein überaus attraktives Ziel für eBusiness-Lösungsanbieter dar, so die Ergebnisse eines neuen Reports von . Die kleinen und mittleren Unternehmen könnten sich vielmehr als bislang nicht entdeckte Goldgrube erweisen, soweit es den Absatz von Anwendungen im Bereich Enterprise Ressource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM) oder Supply Chain Management (SCM) geht.
Allerdings wird sich auch hier der Erfolg nicht von ganz alleine einstellen, warnt Martin Atherton von Datamonitor. Vielmehr sollten sich die Anbieter auf eine harte Auseinandersetzung einstellen, wenn sie sich in nennenswertem Umfang im so genannten Mid-Market platzieren wollen, der Unternehmen der Größenklassen von 10 bis 1.000 Mitarbeitern umfasst. Immerhin geht es insgesamt um Umsätze, die bereits im vergangenen Jahr bei 2 Mrd. US$ lagen. Bis 2005 soll sich dieses Potential mehr als verdoppeln: Dann werden mit ERP-, CRM- und SCM-Anwendungen für KMU laut Datamonitor Prognose 4,6 Mrd. US$ umgesetzt. Allein 1,9 Mrd. US$ werden dabei auf das CRM Segment entfallen.
16.05.2002 – Wie der Mittelstand das Internet tatsächlich nutzt
15.05.2002 – Fulfillment – Schlüssel zu loyalen Kunden
13.05.2002 – Starkes Interesse an elektronischen Beschaffungssystemen
13.05.2002 – CRM: Dauerbrenner mit Variationen
06.05.2002 – Passende IT-Lösungen für den Mittelstand gefragt
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚KMU‘