Vierter Platz beim eCommerce

25.05.2009 – Deutschland ist im europäischen eCommerce-Vergleich auf Platz vier gelandet. Die Verbraucherschutzbestimmungen sind in der BRD aber am besten.

Deutschland ist im europäischen eCommerce-Vergleich auf Platz vier gelandet. Die Verbraucherschutzbestimmungen sind in der BRD aber am besten.

42 Prozent der Bundesbürger haben im vergangenen Jahr im Internet eingekauft, fand in einer Studie heraus. Damit ist der Online-Einkauf hierzulande viel beliebter als in den meisten anderen europäischen Ländern; europaweit kauften im vergangenen Jahr 24 Prozent der Bevölkerung im Internet ein. In Deutschland betreiben Berufstätige am häufigsten eCommerce. 53 Prozent von ihnen wissen, zusammen mit August-Wilhelm Scheer vom BITKOM, dass sie durch Online-Shopping Kaufhausbesuche und Zeit sparen können.

Im EU-Vergleich gibt es starke regionale Unterschiede: eCommerce ist vor allem in Nord- und Westeuropa populär. Am größten ist der Anteil der Online-Shopper mit 49 Prozent in Großbritannien, es folgen Dänemark mit 47 Prozent und die Niederlande mit 43 Prozent. Kaum eine Rolle spielt der private eCommerce in den Ländern Süd- und Osteuropas. So liegen die Anteile der Online-Shopper in Griechenland und Portugal bei nur sechs Prozent; Italien mit sieben Prozent und Spanien mit 13 Prozent liegen deutlich unter dem EU-Durchschnitt. Bulgarien mit zwei Prozent, Rumänien mit drei Prozent und Litauen mit vier Prozent bilden das Schlusslicht.

 


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